Darüber freut sich heute … Harper Collins: Drei Oscar-Nominierungen für „Hidden Figures“

Das war Anlass zur Freude heute (s. Foto): In gleich drei Kategorien ist der Film Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen für den Oscar nominiert worden. Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Buch von Margot Lee Shetterly (Anfang Januar in Deutschland bei HarperCollins Germany erschienen) und das Verlagsteam hat sich schnell zum Fototermin getroffen und, wie Pressechefin Jasmin Strauß  verrät,  „wir haben im Verlag schon einmal mit einem Oscar das Jubeln geübt“.

Oscar-Nominierung_HarperCollins
HarperCollins Germany: Im Verlag wird schon mal das Jubeln geübt

 

Sie erklärt auch den Titel: „Unerkannte Heldinnen sind für die Autorin die vielen afroamerikanischen Frauen, die in den 1950er Jahren als Rechenspezialistinnen das amerikanische Raumfahrtprogramm der NASA maßgeblich vorangetrieben haben. Erst ihre Berechnungen ermöglichten die erfolgreiche Mission der Apollo 11, was von der NASA allerdings verheimlicht wurde. Jahrelang hat Shetterly, deren Vater selbst als Wissenschaftler in Langley tätig war, für das Buch recherchiert und schließlich eine über 400 Seiten lange, sehr lebendige Biografie über die sogenannten „Rechenmaschinen“  geschrieben.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert