Umgeblättert Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und das Vermächtnis Raul Hilbergs

„Raul Hilbert setzte seine Sätze wie Seziermesser. Knapp, nüchtern, ohne jede Aufgeregtheit. Nun erscheinen unveröffentlichte Essays und Erinnerungen des 2007 verstorbenen Historikers. Außerdem: Die Tücken und Rätsel des Literaturnobelpreis-Komitees“. Das schreibt heute die

Frankfurter Rundschau

Essays zur Anatomie des Holocaust von Raul Hilberg (S.Fischer).

Mario Vargas Llosa über seinen neuen Roman Die Enthüllung (Suhrkamp), über die Lage in Peru und Kuba sowie über die Rätsel des Literaturnobelpreis-Komitees.

Frankfurter Allgemeine

Alissa Ganijewas Eine Liebe im Kaukasus (Suhrkamp) schildert die russische Republik Dagestan und fragt nach der Freiheit des Einzelnen in einer unsicheren Welt.

Judith Butler zerbricht sich den Kopf über öffentliche Versammlungen: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (Suhrkamp).

Hotlist-Preis für Debora Vogel: Die Geometrie des Verzichts. Gedichte. Montagen, Essays. Briefe (Arco Verlag).

Politische Bücher: Martin Sabrow hat das Leben des jungen Erich Honecker. Das Leben davor 1912-1945 detailverliebt überprüft (C.H.Beck).

Ein Enthüllungsbuch: Tim Weiner Ein Mann gegen die Welt. Aufstieg und Fall des Richard Nixon (S.Fischer).

Die Welt

Heute nichts.

Süddeutsche Zeitung

Nachruf auf den Historiker Arnold Paucker von Thomas Meyer.

Geld und Haut: Der Thriller Die unbekannte Terroristin des Booker-Preisträgers Richard Flanagan seziert die panische Öffentlichkeit nach 9/11 (Piper).

Hannoversche Allgemeine Zeitung

In der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung schreibt Daniel Alexander Schacht über Mordechai Striglers Majdanek (zu Klampen) in der heutigen Ausgabe:
„[…] wie aktuell eine siebzig Jahre alte Zeugenaussage sein kann, wie weitsichtig man schon 1946 spätere Projektionen, Verdrängungen und Schuldzuweisungen vorausahnen kann, das führt Striglers Buch vorbildlich vor Augen.“

 

 

 

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail ?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert