Affären Blumenbar nimmt Stellung zu Plagiatsvorwürfen von Tom Kummer und will in der nächsten Auflage Zitate kenntlich machen

Wie Tobias Kniebe in seiner Kritik vom 18.4. in der Süddeutschen Zeitung darlegt, zitiert Tom Kummer in seinem bei Blumenbar erschienen Roman Nina & Tom direkt und indirekt aus den Texten anderer Autorinnen und Autoren, unter anderem von Kathy Acker, Frédéric Beigbeder und Richard Ford.

Dazu schreibt Tobias Kniebe: „Nichts wäre sinnloser, als einem Mann noch einmal Plagiate vorzuhalten, der schon mehrfach des Fälschens und Abschreibens überführt wurde und das Klauen schöner Sätze einfach als seine persönliche Montagetechnik begreift.“

Dazu erklärt der Verlag: Tom Kummer ist von seinem Verfahren nicht abzubringen. Dennoch steht für den Verlag die literarische Qualität und Eigenständigkeit des Romans Nina & Tom außer Frage. Urteile über Tom Kummers Verfahren, sofern es nicht justiziabel ist, gehören nun der Leserschaft. Da der Verlag es jedoch versäumt hat, die Quellen der direkten und indirekten Zitate nennen zu lassen, wird er dies schnellstmöglich nachholen. Diese werden in der nächsten Auflage kenntlich gemacht werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert