Literaturpreise Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur geht an Said

Der deutsch-iranische Lyriker Said wird in diesem Jahr mit dem Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung, dessen Namensgeber der 2007 verstorbene Autor Alfred Müller-Felsenburg ist, wird seit 1988 jährlich vergeben.

Seit 2012 wird der AMF-Preis im Rahmen des Projektes literaturland westfalen in Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro Unna im Nicolaihaus in Unna verliehen.

Mit dem in München lebenden lebenden Lyriker zeichnet die Jury einen Schriftsteller aus, dessen Werke auch nach Jahrzehnten im deutschen Exil nicht „durch Wortlosigkeit, sondern durch Wortmächtigkeit in Erscheinung treten“.

Said wurde 1947 in Teheran geboren und hat mit 17 Jahren seine Heimat verlassen.  Seit 1965 lebt er als freier Autor in Deutschland. Sein literarisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert