Brunnen-Verleger Wilfried Jerke erhält internationalen Ehrenpreis

Den Ehrenpreis des weltweit größten internationalen Verlegerverbandes ECPA erhält in diesem Jahr der Geschäftsführer des Brunnen Verlag Gießen,
Wilfried Jerke (64) (Foto).
Im Rahmen des traditionellen Verlegertreffens am Buchmessen-Mittwoch der Internationalen Frankfurter Buchmesse findet die Verleihung statt. Den Ehrenpreis verleiht der Präsident der ECPA, Doug Ross. Festredner sind die internationalen Bestseller-Autoren Claudia und David Arp.
Jerke, seit mehr als 35 Jahren Geschäftsführer des evangelischen Brunnen Verlag, erhält den Ehrenpreis für sein verlegerisches Lebenswerk und für seinen langjährigen Einsatz für die internationale Zusammenarbeit konfessioneller Verlagshäuser.
Als Wilfried Jerke (Jahrgang 1939) Ende 1967 seine Arbeit im Brunnen Verlag Gießen aufnahm, hatte der heute 64jährige sicherlich keine 35 Jahre Verlegertätigkeit in seine Zukunftsplanung eingebaut. Die sind es aber mittlerweile geworden, und das als einer der erfolgreichsten Geschäftsführer in der konfessionellen Verlagsarbeit. Für seine Tätigkeit hat ihn von Anfang an eine seltene, aber sehr gesunde doppelte Berufsausbildung befähigt: Jerke ist als gelernter Kaufmann mitten im Berufsleben aus innerer Berufung auf das Schweizer Theologische Seminar St. Chrischona gegangen, um Theologie zu studieren. Nach dieser zweiten, spirituellen Ausbildung und erfolgter Ordination arbeitete er zwei Jahre als Pastor in einer Freiburger Gemeinde, bis er den dringlichen Ruf in den Brunnen Verlag erhielt.
Über Jahrzehnte hat er die inhaltliche wie produktionstechnische Zusammenarbeit von Verlagshäusern aus den unterschiedlichsten Ländern gefördert. Auch der Internationale Messegottesdienst im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde über Jahrzehnte federführend von Jerke vorbereitet. Der gebürtige Berliner ist auch Geschäftsführer der ABCteam-Verlagskooperation sowie Gründungsmitglied des Christlichen Medienforums (CMF)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert