GANSKE VERLAGSGRUPPE gründet rund um MERIAN-Produktpalette und MICHELIN neuen Reiseverlag TRAVEL HOUSE / Thilo Heller übernimmt Leitung

Reise ist schon immer eines der Lieblingskinder von Verleger Thomas Ganske gewesen – besonders zur Marke MERIAN hat er ein ganz besonderes Verhältnis.

So wundert es nicht, dass hier neue Aktivitäten seiner GANSKE VERLAGSGRUPPE sichtbar werden, die unter völliger Geheimhaltung seit Anfang des Jahres vorbereitet wurden: Zum 1. Januar 2004 wird innerhalb der Gruppe der neue Reiseverlag TRAVEL HOUSE GmbH mit Sitz in München gegründet – neben GU und HoCa u.a.

In dem neuen Unternehmen werden die Aktivitäten der Gruppe im Reiseführermarkt zusammengefasst. Der Verlag wird dann aber auch Lizenzausgaben vermarkten und Kooperationen mit anderen Verlagen eingehen.

So übernimmt der neue Verlag dann ab Januar den Vertrieb aller MICHELIN Produkte inklusive Hotelführer und Karten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kooperation umfasst auch die zukünftige Produktpalette von MICHELIN im deutschsprachigen Raum.

Frank Häger, in der Gruppe Vorstandsmitglied für die Buchsparte und elektronische Medien, erklärt die Expansionspläne, mit denen auch der Aufbau eines eigenständigen neuen Vertreterteams verbunden ist: „Das Kompetenzfeld Reise und Genuss zählt zu den wichtigen strategischen Geschäftsfeldern der GANSKE VERLAGSGRUPPE. Fast alle Zeitschriften des Unternehmens haben ausführliche Reiseteile, neben der erfolgreichen, breit diversifizierten MERIAN Familie zählen dazu beispielsweise die führende Gourmet-Marke DER FEINSCHMECKER und die führende Metropolen-Lifestyle-Marke PRINZ. Wir wollen mit dieser Kompetenz im Rücken in die Zukunft investieren“. Das bestehende MERIAN-Programm aus dem GRÄFE UND UNZER VERLAG wird dann in das neue Unternehmen integriert.

MERIAN feiert übrigens in diesem Jahr – mit der aktuell im Handel befindlichen Ausgabe MERIAN Frankfurt – seinen 55. Geburtstag und ist im Frühjahr dieses Jahres von Chefredakteur Andreas Hallaschka sichtlich erfolgreich weiterentwickelt worden, u.a. mittels einer verstärkten Servicekompetenz, neuen vertriebsaktiven Nutzwert-Elementen sowie einem zusätzlichen Kartographie-Angebot einschließlich einer herausnehmbaren Karte.

Rund um die Marke MERIAN gibt GU seit 1993 MERIAN Reiseführer heraus. Beginnend mit der Pocketreihe MERIAN live (ca. 140 Titel) kamen später die Reiseführerreihen MERIAN classic und MERIAN kompass hinzu. Die Reiseredaktion von GRÄFE UND UNZER wird unter der Leitung von Veronica Reisenegger (44) in den neuen Verlag übernommen.

Geschäftsführer des Reiseverlags wird Thilo Heller (34), zuvor in leitender Position bei Heyne, MediaArtists und derzeit noch Bruckmann. Zu seinem Team gehören als Marketingleiterin Michaela Vöst (42), zuvor Werbeleiterin im Egmont Franz Schneider Verlag sowie Marketingassistentin Bianca Finster (30). Ariane Scheidig (30), vorher bei Ullstein Heyne List übernimmt die Führung des Innendienstes. Das neue Team (Foto) des Vertriebsaußendienstes startet im Januar 2004 die erste Handelsreise.

Der Marktauftritt des neuen Verlages wurde übrigens sorgfältig von einem Expertenteam unter Leitung von Frank-H. Häger mit Arbeitsgruppen für Vertrieb, Programm und Kooperationen schon seit Anfang des Jahres vorbereitet. Zum Team gehörten u.a. Verlagsberater Dieter Banzhaf, ehemaliger Geschäftsführer von GRÄFE UND UNZER, der nach Interviews mit repräsentativ ausgewählten Buchhändlern die Grundlage für ein neues Vertriebskonzept erarbeitet hatte, das dem Verlag den Start erleichtern soll.

Und in der Arbeitsgruppe Programm arbeitete auch Marco Polo – Erfinder Ferdinand Ranft mit, einst langjähriger Chefredakteur von MERIAN. Frank-H. Häger ist „stolz darauf“, dass nicht nur die beiden alten Hasen ihre Erfahrungen in dieses Projekt eingebracht haben, sondern dass „wir auch durch das MICHELIN-Management wertvollen Input zum Marktgeschehen Kartografie erhalten haben“.

Er ist optimistisch: „Ich bin begeistert, dass wir mit MICHELIN von Anfang an einen Partner mit einem hervorragenden Programm vertreiben können. MICHELIN passt sowohl vom Produktanspruch als auch von der Reputation der Marke hervorragend zu uns. Außerdem haben wir in vielen Gesprächen festgestellt, dass sich die Wertesysteme der Unternehmungen und des Managements sehr ähnlich sind. Diese Kooperation ermöglicht uns einen guten Start für den neuen Reiseverlag. Wir sind sicher, dass wir in dieser Konstellation noch marktnäher arbeiten und noch intensiver auf Kundenwünsche eingehen können.“

Im Foto: (v.li.): Ulrike Bässler (47, Redakteurin), Michaela Vöst (42, Marketingleitung), Ulla Thomson (57, Redakteurin), Thilo Heller (34, Geschäftsführer), Martina Gorgas (43, Redakteurin), Ariane Scheidig (30, Leitung Innendienst), Veronica Reisenegger (44, Redaktionsleitung), Bianca Finster (30, Assistenz Marketing).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert