Bodo Kirchhoff plant TV-Büchersendung „cult.date“ fürs Hessische Fernsehen / ARD verschiebt Sonntag-Kulturendungen ins Nirwana

Elke Heidenreich sei Dank – offenbar zieht der Erfolg ihrer Büchersendung Lesen!(ZDF) weit grössere Kreise hinter den Medienkulissen, als das offensichtliche Durcheinanderwirbeln der Bestseller-Listen. Wie die Frankfurt Rundschau http://www.fr-aktuell.de am Samstag, 27.9.2003, in ihrer Lokalausgabe berichtete, plant der Autor Bodo Kirchhoff cult.date, eine „Talk-/Bücher-Show“ für das Hessische Fernsehen.

Laut FR soll es sich um „eine Mischung aus Buch- und Talkshow“ handeln, „in der vier Prominente vom Autor „ein Buch verordnet“ bekommen.“ „Eines“, sagt Kirchhoff, „von dem ich glaube, dass es sie anspricht.“ Die Pilotsendung wird am 2.10. im Schauspiel Frankfurt aufgezeichnet und soll am 11.10.2003, am Buchmessen-Samstag, ausgestrahlt werden. Die vier „Promis“, die sich Kirchhoff, dessen Bücher in Joachim Unselds Frankfurter Verlagsanstalt http://www.frankfurter-verlagsanstalt.de erscheinen, für seine erste Sendung ausgesucht hat, sind: Die Schauspielerin Hannelore Elsner, die Sängerin Joy Fleming, die ZDF-Redakteurin Petra Gerster und Frankfurts Bürgermeisterin Petra Roth. Über welche Bücher die vier Damen mit Kirchhoff sprechen werden, war der FR nicht zu entnehmen. Nun denn… wünschen wir dem Autor und seinem Damen-Ensemble viel Erfolg beim Publikum, denn davon wird wohl die weitere Entwicklung von „cult.date“ abhängen. Bereits am Montag, 22.9.2003, gab der ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann, im SPIEGEL http://www.spiegel.de auf die Frage, ob die ARD zu wenig für die Literatur tue, zu: „Nein. Es gibt Denis Scheck und seine Sendung „Druckfrisch“. Aber ich gebe zu: Wir sind da noch nicht zufrieden. Wir basteln daran.“

Könnte gut sein, dass „cult.date“ die Lücke schliesst, an der die ARD im Moment „bastelt“. Doch ohne prominenten ARD-Sendetermin wird jede noch so gut gemachte TV-Bücher-Sendung im Quotentief verschwinden. Wieviel Wert die ARD der Kultur beimisst, dokumentiert sie ja gerade: Die Sonntags – ARD-Kultursendungen tauschen ab November, nachdem sie ihren ursprünglich frühen Sendeplatz bereits an Sabine Christiansen abtreten mussten, u.a. mit dem Argument sie würden vom „Anschluss- Quotenhoch“ der Talkrunde profitieren, ihren Ausstrahlungstermin mit den „Tagesthemen“. Damit werden die ARD-Kultursendungen noch weiter in die Nacht abgeschoben – voraussichtlich sind sie ab 23.15 Uhr zu sehen… Spätestens um diese Zeit beginnt jeder normale Mensch zu lesen oder sagt einfach „Gute Nacht!“.

STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert