Harry Potter Parodie erst zur Messe wieder lieferbar

Wie hieß noch der Werbespruch des Europa Verlages? „Der englische Harry – ist leider auf englisch. Der deutsche Harry ist leider noch nicht da. Jetzt kommt Barry.“

Gemeint war damit die „schamlose Parodie“ auf Harry Potter, „intelligent und witzig, auch für Potter-Freunde geeignet“, wie Europa Verleger Vito von Eichborn weiter getextet hatte. Und das auch hierzulande erfolgreich: Wurden in den USA und England von dem Buch von Charles Gerber je weit über 100.000 Exemplare verkauft läuft auch bei uns das „Buch wie die Feuerwehr“, berichtet Eichborn – „wir werden etwa eine Woche nicht lieferbar sein. Aber rechtzeitig zur Messe, am 6. Oktober, kommt die nächste Auflage zu KNO. Und wenn Carlsen den neuen Potter ausliefert, werden clevere Buchhändler hoffentlich unseren kleinen Bestseller danebenlegen.“

Befragt, ob es denn keine rechtlichen Probleme gäbe, meint er: „In Rußland wurde eine nachgemachte Potterversion verboten, aber in den USA und Großbritannien hat der Rowling-Clan ja offensichtlich dies als eigenständige Leistung des Autors akzeptiert.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert