Web-Tipp: Kultautor Neal Stephenson kommt wieder mit „Quicksilver“

Diese Meldung steht hier im Wesentlichen nur für Brigitte Obermayer*, die an das Buch geglaubt hat …. und für 20.000 andere Unentweckte, wie BuchMarkt-Chef CVZ, die sich durch die 1200 Seiten von CRYPTONOMICON gewühlt haben und dafür mit einem großartigen Lesevergnügen belohnt wurden:
Neal Stephenson, neben William Gibson und Bruce Sterling, einer der ganz grossen Cyberpunk-SF-Autoren (ein Ettikett, das ihm ausser dem Umfang bei „Cryptonomicon“ zusätzlich im Wege stand) , legt am 23. September in Amerika sein neues Buch „Quicksilver“ (William Morrow & Company) vor. Das fast 1000 Seite starke Buch ist die Fortsetzung seines Romans „Cryptonomicon“ (Goldmann Verlag), dessen Erscheinen vor zwei Jahren auch in Deutschland für Furore sorgte. Benügte sich „Cryptonomicon“ noch mit dem Springen zwischen zwei Zeitebenen (2. Weltkrieg und heute), siedelt der studierte Physiker und Geograph Stephenson „Quicksilver“ im 1700 Jahrhundert, in der Zeit Isaac Newton’s und Gottfried Leibnitz‘, an.

„Quicksilver“ ist der 1. Band des „Barock Zyklus“, denn im Abstand von jeweils sechs Monaten, will Stephenson jeweils einen neuen Band des „Zyklus“ vorlegen. Für einen Autor, der alles mit der Hand schreibt, ein mehr als strenger Zeitplan. Wer jetzt schon in „Quicksilver“ reinlesen möchte, 1. Kapitel, klickt hier: http://www.baroquecycle.com.
Wer mit der codierten „Landkarte“ auf der Website nicht zurecht kommt, findet bei Todd Garrison, der spannend erzählt, wie er den Code geknackt hat, Hilfe: http://www.substream.com/crackingthecode.html Warum der Blick zurück nur ein anderer Weg ist, in die Zukunft zu schauen, erklärte Stephenson dieser Tage der Zeitschrift WIRED: http://www.wired.com/wired/archive/11.09/history.html Wer sehen möchte, welche Lesetour, der etablierte Autor für „Quicksilver“ auf sich nimmt, wirft hierauf mal ein Auge : http://www.harpercollins.com/catalog/event_search.asp?authorID=18676 Mehr zu „Quicksilver“ findet sich hier: http://www.harpercollins.com/catalog/book_xml.asp?isbn=0380977427
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de
www.stefanbecht.de
*
Inzwischen haben wir eine ganze Liste von Lesern, die an das Buchgeglaubt haben:
Margit Schönberger
Achim Zons, SZ
Klaus Podak, SZ
Achim Bahnen, FAZ
Susanne Herda, SZ-Online
Markus Friedrich
Hans Kettwig
Bruce Sterling
Kevin Kelly
Bruce Schneider
Liz Darhansoff

Und: Nach unseren Informationen hat sich Cryptonomicon im
englischsprachigen Raum mehr als 600 000 mal verkauft,
ein stolze Zahl, wie ich finde… und bei Random House haben HC & TB zusammengenommen auch um die 50 000 – 60 000 Exemplare verkauft….

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert