FTD: Kauft Strasser Ullstein, Econ, List?

Der durch ein Kartellamtsveto ins Stocken geratene Übernahmeprozess der Verlagsgruppe Ullstein Heyne List (UHL) durch Bertelsmann kommt wieder in Bewegung, meldet heute die „FTD Deutschland“. [mehr…] UHL-Chef Christian Strasser plane, heißt es da, mit Hilfe von Finanzinvestoren den Großteil der von ihm geführten UHL-Gruppe selbst zu kaufen.

Nach Informationen von am Kartellverfahren Beteiligten hat Strasser vergangene Woche dem Bundeskartellamt einen detaillierten Businessplan für den Erwerb der Buchverlagsgruppe Ullstein Econ List, also ohne Heyne, vorgelegt.

Der Schritt kann entscheidenden Einfluss auf das Kartellverfahren haben, bei dem Bertelsmann um seine Expansionspläne und den Kauf von UHL kämpft. Denn das Kartellamt hatte den ursprünglichen Plänen von Bertelsmann Die Bertelsmann-Verlagsgruppe Random House wollte sich ebenso wenig zu der neuen Entwicklung äußern wie das Kartellamt. Strasser war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert