Wieder zurück: Carl-Franz von Quadt und Günther Frank gründen Computerbuch-Verlag metys / Mit zehn Einsteigertiteln jetzt schon unterwegs

Die Gerüchteküche brodelte schon lange: Es hieß schon auf der letzten Buchmesse, als die beiden wieder zusammen gesehen wurden (s. Foto), die beiden Computerbuch-Pioniere Carl-Franz von Quadt (56, Gründer Markt & Technik) und Günther Frank (58, damaliger Geschäftsführer des M&T Buchverlages) würden wieder in die Branche zurückkommen.

Jetzt kommt die Bestätigung, dass die beiden „Alten“ tatsächlich wieder unter die Buchverleger gegangen sind: Sie haben den „jungen“ metys Verlag GmbH gegründet, der im IT – Bereich auf die „größte Zielgruppe zielt: Die absoluten Computer-Laien“ (Günther Frank , r.) .

Müssten die beiden es nicht besser wissen, dass gerade der Markt für Computer und überhaupt das Umfeld nicht gerade ideal für Gründer sind? Seinen Optimismus nimmt von Quadt aus dem völlig neuen Konzept der metys-Titel, die alle nach dem Konzept „… und Du kannst es“ entwickelt worden sind. Das hat zwar den schon für das Frühjahr geplanten Start etwas verzögert, aber jetzt haben die voll vierfarbigen Titel ihr endgültiges Design. Der stolze „Jung“ Verleger: „Die Titel sind jetzt wirklich so verfasst, dass jeder Laie ein schnelles Erfolgserlebnis hat.“

Von Quadt weiß, wovon er spricht: Der Gründer der Markt & Technik Verlag AG, Herausgeber von Elektronik- und Computerzeitschriften, Fachbüchern und Software hatte sein Unternehmen immerhin auf weltweit 1.300 Mitarbeiter und ca. 350 Mio. € Umsatz gepusht.

Jetzt werden aus Lust am Gestalten, mehr noch aber, weil man die große unausgefüllte Marktlücke sieht, wieder wesentlich kleinere Brötchen gebacken, auch, was die personelle Besetzung des jungen Verlages angeht. Carl-Franz von Quadt: „Ziel ist, mit externen Experten die Umsetzung unserer verlegerischen Konzepte zu realisieren und nicht selbst einen großen eigenen Mitarbeiterstamm aufzubauen. Dafür stehen viele gute Externe zur Verfügung, hauptsächlich sogar ehemalige Kollegen, die gerne mit uns zusammenarbeiten“.

Und: „Die Branche hat sich mittlerweile das Jammern zur Hauptbeschäftigung gemacht. Es gibt auch noch eine andere, positive Einstellung zum Büchermachen, die weitaus optimistischer ist als es der Großteil der Kolleginnen und Kollegen derzeit ist.“

Kontakt: Mondstr. 2-4, 85622 Feldkirchen. Tel. 089 900 475 600, Fax 089 900 475 651, www.metys.de

Fakten:
Die Einsteiger-Buchreihe „metys… und Du kannst es!“ besteht zunächst aus 10 Büchern, die jeweils abgeschlossene voneinander völlig unabhängige Themen behandeln. Sie haben einen Umfang von jeweils 120 Seiten, 4-farbig gedruckt und kosten 9,95 , mit CD-ROM für 11,95.

Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über die VFV – Vereinigte Fachverlags-Vertretungen:
Arno Montiel, Telefon 04203-810 371, arno.montiel@t-online.de, Stefan Schmitz, Telefon 06126-524 03, s.schmitz.verlagsvertretung@t-online.de, Hans Rosenstengel, Telefon 07231-651 191 hans.rosenstengel@t-online.de und
Jutta Becher-Collier, Telefon 0911-403 198 Jutta.Becher-collier@t-online.de

In Österreich ist das die Christian Konrad GmbH, Industriestr. B13, A-2345 Brunn am Gebirge, Tel. +43 (0) 2236 35600 14 und in der Schweiz die (Pearson Education Schweiz AG), Chollerstr. 37, CH-6300 Zug, Telefon +41- (0) 41-747 47 47 .

Verlagsauslieferung ist die Revilak Service GmbH, Gutenbergstraße 5, 82205 Gilching, Telefon: 08105-50 51, Fax: 08105-54 08, info@revilakservice.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert