FAZ verkauft Beteiligung an Buch Habel zurück an Ernst Leonhard

„Im Zuge der angekündigten Konzentration auf das Kerngeschäft hat die F.A.Z. Buch- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG ihre Beteiligung an der Buch Habel GmbH & Co. KG an ihre Mitgesellschafterin, die A.Seydel & Cie. KG in Darmstadt , veräußert.“ Diese Nachricht kommt eben über den Ticker.

Schon seit Monaten war klar, dass sich die FAZ von ihrer Beteiligung an der Habel Kette wieder trennen wollte – wie auch von anderen Beteiligungen im Verlagsbereich. Und es war auch klar, dass Ernst Leonhard disen Anteil wieder selbst für seine Firma A. Seydel übernehmen wollte. De Fa. Seydel ist jetzt rückwuirkend zum 1. Januar d.J. wieder alleinige Inhaberin des Unternehmens. Über einen Rückkaufpreis ist derzeit nichts bekannt.

Bei dem Rückkauf handelt es sich übrigens nur um die FAZ Beteiligung an EINER der beiden Habel-Ketten: Grund dafür ist die in der Öffentlichkeit nur wenig bekannte Aufteilung Habels in zwei Firmen mit unterschiedlichen Standort-Schwerpunkten: Buch Habel konzentriert sich auf die neuen, die Carl Habel Verlagsbuchhandlungen auf die alten Bundesländer. Entgegen bisherigen Meldungen beschränkt sich die Beteiligung der FAZ an Habel auf lediglich 50 Prozent an der Ost-Firma Buch Habel (früher „Haus des Buches“). Die Carl Habel Verlagsbuchhandlungen im Westen befinden sich dagegen zu 100 Prozent im Besitz von Ernst Leonhard.

Vor der Wende gab es nur eine Firma: Die Carl Habel Verlagsbuchhandlung GmbH & Co KG. Hierzu zählen die Filialen Neu Isenburg, Neustadt, Ludwigshafen, Viernheim, Wetzlar, Darmstadt, Mainz und Kassel. 1991 übernahm Habel vom Volksbuchhandel die Buchhandlungen in Erfurt, Arnstadt und Gotha und gründete die zweite Firma Haus des Buches. Eine zweite Erfurter Filiale wurde eröffnet, die ebenfalls zur Ost-Firma gehört.

Die Kooperation mit der FAZ läuft seit Juli 2000, damals wurden sechs Wort und Werk Buchhandlungen, die zur FAZ gehörten, in die gemeinsame Firma integriert. Das Frankfurter Verlagshaus brachte Buchhandlungen in Berlin, Zittau, Dresden, Zeitz, Apolda und Weimar in die neue Firma Haus des Buches Carl Habel GmbH ein, die seit Juni 2001 unter Buch Habel GmbH und Co KG firmiert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert