BuchMarkt-AWARD Rekord-Beteiligung – Rekord-Medaillensegen: Auszeichnungen wurden eben in Leipzig bekannt gegeben

Die Arbeiten von 110 Verlagen, Buchhandlungen, Agenturen – das ist neuer Teilnahme-Rekord beim BuchMarkt-Award! – Spitzenreiter (mit 26 Projekten) war die Kategorie 2 – Endverbraucher-Werbung. Besonders erfreulich in diesem Jahr: Wesentlich mehr Buchhandlungen als bei den vergangenen Malen haben ihre Local-Marketing-Aktivitäten eingereicht. Der Medaillensegen hat sich in diesem Jahr dementsprechend erweitert: Verliehen wurden (in sechs Kategorien) 5 Goldmedaillen, 10 Silber- und 12 Bronze-Medaillen. 24 Projekte schafften es auf die ShortList.
Für Buchhändler wurde wieder ein Wochenende in Leipzig ausgelobt, für Verlage gibt es kostenlose Anzeigen im SPIEGEL und im BuchMarkt zu gewinnen. Partner und Sponsoren des BuchMarkt-Awards sind der SPIEGEL, die Literarische Welt, MohnMedia und die Leipziger Messe.
Schauen Sie sich im Fachbesucherzentrum der Leipziger Buchmesse an, welche Auszeichnungen soeben vergeben wurden. Die ausführliche Dokumentation finden Sie hier. Gedruckt und mit vielen Bildbspielen liegt sie der April-Ausgabe des BuchMarkt bei.

Die Preisträger im Überblick

Kategorie 1 – Fachhandelswerbung

Gold
Nicht verliehen

Silber
mare Buchverlag
Vorschau Herbst 2002/ Frühjahr 2003

Hanser
Georgia Byng: Molly Moon – Vorschau-Cover, Vorschau-Seiten, Anzeige im BuchMarkt, Getränke-Dose, Internetspiel

Bronze
Hoffmann und Campe
Novität Pedro Juan Gutiérrez: Schmutzige Havanna Trilogie

Droemer Knaur
Autorenmarketing „Zwischen den Zeilen“

Carlsen Verlag
Andreas Steinhöfel: „Der mechanische Prinz“ – Buch/ Endkundenprospekt, Promotionpackage, Preisrätselkarte, Plakat

Short List
Dorling Kindersley Verlag
Image- und Produkt Kampagne „Lernen Sie uns durch unsere Bücher kennen“

Verlagsgruppe Droemer Knaur
Vorschau-/ Marketingpaket

Kindler Verlag
Mailing zur Kompetenzstärkung des Genres Krimi bei Kindler/ Neuerscheinung „Nacht der Stachelschweine“

Kategorie 2 – Endverbraucher-Kommunikation

Gold
Schneekluth Verlag
Mende Nazer und Damien Lewis: „Sklavin“

Silber
Arno-Schmidt-Stiftung und Suhrkamp Verlag
Arno Schmidt (Plakatset)

Bronze
Rowohlt
Neuerscheinung Sachbuch Fred Sellin: „Ich bin ein Spieler. Das Leben des Boris Becker“

Rowohlt
Internet-Präsenz der Rowohlt Verlage

Short List
Rowohlt
Neuerscheinung Sachbuch Jana Hensel: „Zonenkinder“

Rowohlt
Relaunch der Rowohlt Revue

Kategorie 3 – Verkaufsförderung von Verlagen

Gold
Gräfe und Unzer
„Alles im grünen Bereich“ (Liege mit Rasen, Gummistiefel, Plakat, Aufsteller)

Silber
Wunderlich
Sachbuch Neuerscheinung „Miss Money Maker“ (Präsentation im Handel)

Bronze
Rowohlt
Sachbuch Neuerscheinung „Models“ (Deko in Buchhandlung)

Short List
Ullstein
Stephen King-Marketing

Carlsen
Pixi (Add-ons, Mailing, Feedback Sortiment)

Rowohlt Berlin
Margarete Behm: So oder so ist das Leben/ Sachbuch/Neuerscheinung (Deko in der Buchhandlung)

Dorling Kindersley Verlag
Frühjahrsaktion 2002 „Apfelgrün/ Rosenrot“

Random House
VkF-Aktion „Tödliches Spiel“ (Salesfolder, Gesamtdeko)

Kategorie 4 – Local-Marketing-Aktivitäten von Buchhandlungen

Gold
Leo-Baeck Bookshop
Autorenlesung „Reise in die Welt des Berliner Judentums“ (Literatur im Bus, Stadtrundfahrt)

Silber
Buchhaus Campe, Nürnberg
Landhaus Weihnacht

B.I.S.- Buchhandlungen
Geschäftsausstattungen

Bronze
Buchhandlung Jastram, Ulm
„Als ich mal wieder meine Lieblingsbuchhandlung betrat“ (Buch zum 60 jährigen Firmenjubiläum)

Buch und Kunst GmbH, Dresden
„Die Lust zu lesen“ (Imagekampagne 2002)

Short List
Buchhaus Campe, Nürnberg
Aktion Beruf und Karriere

Orell Füssli Buchhandels KG, Zürich
Neueröffnung der Filiale (VIP Einladungskarte, Programm, Inserat, Plakate, Tragetasche)

Buchhandlung Weber, Erkrath
Halloween Geschichten- und Malwettbewerb

Musikforum Demond, Witten
Werbemaßnahmen für „Musikforum Demond“ (Internet-Auftritt, Mappen-System, Mailing-Konzept)

RavensBuch
RavensBuch-Nachtausgabe (Publikumszeitung zur Büchernacht 2002)

Schmorl und von Seefeld
Die Schmorl und von Seefeld- Jubiläumskampagne 2002

Buchhaus Weiland
Die WEIL- Kampagne (Printkampagne und Plakatierung)

Kategorie 5 – Fachbuch-Marketing

Gold
Urban & Fischer Verlag
Relaunch der Buchreihe Klinikleitfaden

Silber
Springer Verlag
Springer Lehrbuch Medizin-Aktion Herbst 2002 (Plakate, Give-away, Z-Card, Salesblatt Buchhandel, Anzeigen)

Bronze
Walter de Gruyter
KLUGE Etymologisches Wörterbuch, 24. Auflage (Postkartenserie, Plakate)

Short List
Westdeutscher Verlag
PR-Veranstaltung zum Buch: „Das Wort hat der Herr Bundeskanzler“

Springer Verlag
Springer Management-Aktion Herbst 2002 (Plakat, Deko-Element Würfel, Give-away Würfel, Salesblatt Buchhandel, Prospekte)

Kategorie 6 – Integrierte Markenkommunikation

Gold
Blumenbar
Verlagsauftritt, Neugründung (Werbemittel, Selbstdarstellung, Internet)

Silber
Suhrkamp
125. Geburtstag Hermann Hesse (Hesse-Zeitung)

Wilhelm Heyne Verlag
Stephen King/ Peter Straub: „Das schwarze Haus“ (Anzeigenkampagne Publikum, Anzeigenkampagne Branche, POS, Deko, Sonderpräsentation, Werbemittel)

Aufbau Verlag
Zoë Jenny: „Ein schnelles Leben“

Bronze
Knaur Taschenbuchverlag
Jubiläumsaktion 40 Jahre Knaur Taschenbuch (Verkaufsmöbel, Topschild, Deckenhänger, Set Tasse und Kaffee)

Der Audio Verlag
DAV Pocket-Hörbücher zum Taschenbuchpreis

Verlagsbuchhandlung Liebeskind
„Unser Walther“ – Die erste Buchhandelsaktion von Liebeskind

Short List
Ullstein
Kampagne Otto Buch

Sabine Groenewold Verlage
Image-Booklet „Alles neu!“

Fischer TB Verlag
Neuauftritt Fischer Taschenbuchverlag (Vorschau, Anzeigenkonzept, Verkaufsaktion)

Gräfe und Unzer
„Und sowas gibt‘s heute“ (Teller, Sales Kit, Plakat, Dachaufsteller)

Gräfe und Unzer
Wellness Gesundheitsaktion (Duschvorhang, Streuprospekt, Plakat, Aufsteller)

Die Jury

Karin Schmidt-Friderichs (Vorsitzende)
Tom Erben
Ulrich Faure
Günther Kopp
Dimitrios Kigmas
Armin Reins
Christian Schlottau

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert