Teubner-Stiftung in Leipzig gegründet

Am 21. Februar 2003 wurde im „Haus des Buches“ in Leipzig die gemeinnützige Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart gegründet. Sie hält das Andenken an das Wirken dieses erfolgreichen Typographen, Druckers, Verlagsbuchhändlers und Leipziger Stadtrates im öffentlichen Bewusstsein wach.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Sinne B. G. Teubners. Getreu dem Teubnerschen Leitspruch „Was gemacht werden kann, wird gemacht“
wird die Stiftung zum 200. Jahrestag der Firmengründung am 21. Februar 2011 den „Benedictus-Gotthelf-Teubner Wissenschaftspreis“ verleihen.

Dem Stiftungsbeirat gehören 14 Institutionen an sowie ausgewählte Einzelpersonen, unter anderem auch langjährige Teubner-Mitarbeiter aus Leipzig und Stuttgart.

Am 21. Februar 1811 gründete Benedictus Gotthelf Teubner seine Firma in Leipzig als Offizin, der er 1824 einen wissenschaftlichen Verlag anschloss. Vor allem auf den Gebieten Altertumswissenschaft und Mathematik errang B. G. Teubner Weltgeltung und wurde im 19. und 20. Jahrhundert einer der größten Verlage Deutschlands mit über 27.000 selbständigen Werken.

In Dresden entstand B. G. Teubner 1833, in Berlin 1900. Im Jahre 1953 wurde der Sitz nach Stuttgart verlegt, und 1991 erfolgte die Wiedervereinigung der beiden Teubner-Verlage durch Wiedereingliederung der konfiszierten und staatlich geführten B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Leipzig in die Stammfirma B. G. Teubner GmbH Stuttgart.

Im Jahre 1999 wurde B. G. Teubner Stuttgart / Leipzig durch die alleinige Gesellschafterin, die Fa. Giesecke und Devrient in München, an die Bertelsmann AG verkauft. Seit 1999 / 2000 hat der Teubner-Verlag Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden seinen Sitz in Wiesbaden. Die Gründungsphase der Teubner-Stiftung begann Mitte 2000 im „Haus des Buches“ in Leipzig. Seit 21. Februar 2001 ist die Teubner-Stiftung im Internet präsent: http://www.stiftung-teubner-leipzig.de
Schrittweise entsteht eine „Kulturgeschichte der Firma B. G. Teubner – online“.
Teubner-Verlag und Teubner-Stiftung sind organisatorisch völlig getrennt und unabhängig voneinander.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert