Baumhaus Verlag wird als Baumhaus Buchverlag GmbH mit neuem Gesellschafterkreis weitergeführt / Leiv und Baumhaus wollen Synergien schaffen

Die Baumhaus Buchverlag GmbH, die noch vor Ende des vergangenen Jahres mit Sitz in Leipzig und Frankfurt gegründet wurde, hat rückwirkend zum 01.01.2003 das gesamte Verlagsgeschäft sowie alle Rechte und Lagerbestände der Baumhaus Medien AG i.I. vom zuständigen Insolvenzverwalter Dr. Holger Lessing in Frankfurt am Main erworben, so dass im Bereich des Verlagsgeschäfts seit dem Jahresanfang 2003 nahtlos weitergearbeitet werden konnte.

Die neue Vorschau mit dem Programm Frühjahr 2003 (mit rund 25 Neuheiten) wird in der 4. Januarwoche an den Handel verschickt.

Zu den Gründungsgesellschaftern der neuen Baumhaus Buchverlag GmbH gehören die Verleger Steffen Lehmann, Christine Paxmann und Arne Teutsch (Leiv – Leipziger Kinderbuchverlag), Michael Becker (Produktionsleiter des Baumhaus Verlags), sowie die Familie des Verlegers Bodo Horn-Rumold.

Die Gründungsgesellschafter sind sich darüber einig, dass zwischen den Verlagen Leiv und Baumhaus in den nächsten Monaten höchstmögliche Synergien geschaffen werden sollen, vor allem in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Messen, Presse und Werbung.

In der neuen Struktur bleibt Bodo Horn-Rumold der verantwortliche Verleger des Baumhaus Verlages, wird sich aber im Schwerpunkt, neben der Programmentwicklung gemeinsam mit Cheflektorin Gabi Strobel, um die Bereiche Vertrieb und Marketing in den westlichen Bundesländern und zusammen mit Nureeni Träbing um das internationale Geschäft kümmern. Arne Teutsch übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und gemeinsam mit Steffen Lehmann das Controlling. Steffen Lehmann verantwortet weitergehend den Vertrieb, die Presse und das Marketing in den Neuen Bundesländern, während Michael Becker als Geschäftsführer den Bereich Produktion und die Herstellung der Werbemittel leitet.

Verleger Bodo Horn-Rumold zu der Neugründung: „Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Gesellschaftern, die alle eine ausgeprägte mittelständische Philosophie vertreten, was auch mir selbst sehr nahe liegt. Auch menschlich verstehen wir uns im neuen Kreis sehr gut und ergänzen uns prächtig. Wir haben uns für 2003 harte und bodenständige Arbeit auf die Fahnen geschrieben und entwickeln mit unseren Künstlern die nächsten Programme. Dabei sind wir sicher, dass wir einige inhaltlich starke, sehr gut verkäufliche Titel für den Handel in Vorbereitung haben. Hinzu kommt, dass wir in 2003 und auch 2004 für einige Themen TV- und Kinounterstützung haben – dazu aber mehr in den Katalogen.“

Die Baumhaus Buchverlag GmbH plant für 2003 mit 8 Mitarbeiter/innen einen Umsatz von ca. 3 Millionen Euro.

Infos: u.dick@baumhaus-verlag.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert