Runde Geburtstage Hans Peter Joos (65)

Hans Peter Joos (© Ganz)

Hans Peter Joos wird heute 65 Jahre alt. Olaf Carstens (Bibliographisches Institut) gratuliert dem Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing bei Herder zum Geburtstag:

Lieber Hans Peter,
heute wirst du 65 Jahre alt! Wie bitte? 65 Jahre? Glaube ich nicht. Allerdings zeigt der Blick in dein Xing-Profil, dass das wirklich stimmt. Irgendwie wusste ich das ja. Zumindest so ungefähr. Aber dann ist das doch irgendwie überraschend.
Der Blick geht zurück. Unsere erste Begegnung: du beim Buchzentrum Schweiz und ich bei Egmont. Verhandlung über Auslieferungskonditionen. Was hatte man mir nicht vorher von allen möglichen Seiten mit auf den Weg gegeben: schwieriger Typ, stur, rein Schweiz-zentrierte Sichtweise etc.

Und was war? Ein ruhiges, klares, vom Verständnis für die Position des anderen getragenes Gespräch, das in ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis mündete. Ich begegnete einem Kollegen, der die Rahmenbedingungen für Verlage in Deutschland sehr wohl kannte und sie antizipiert hat, der für „sein Unternehmen“ die Grenzen des Machbaren auslotete. Und der darüber hinaus ein kluger Gesprächspartner mit sehr viel Humor und Selbstironie, der Beginn einer bis heute dauernden Freundschaft.

Du bist dir über die Jahre, die wir uns kennen, immer treu geblieben: bisweilen eckig, emotional, unbequem, scharfzüngig und unangepasst, wolltest nie den Preis für den Beliebtesten gewinnen. Aber genauso kompromissbereit, offen und herzlich denen gegenüber, denen du dein Vertrauen geschenkt hast. Das musste man sich erst verdienen, es hatte dann aber auch Bestand, selbst wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat.

Nun schaue ich mir die Branchenmeldung auf buchmarkt.de vom 23. Oktober 2014 zu deinem Wechsel von Thalia Schweiz zu Herder an [mehr…]. Da ist auch ein Foto von dir dabei. Die Brille ist auffällig: markant und scharf geschliffene Gläser – der Mann hat Durchblick und schaut voraus.

Lieber Hans Peter, meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Bleib so gradlinig, wie du bist. Es gibt leider zu weinige von deiner Sorte.

Falls Sie auch gratulieren möchten: joos@herder.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert