Top-Personalie Dr. Joerg Pfuhl wird CEO der deutschen Publikumsverlage der Holtzbrinck Publishing Group

Joerg Pfuhl

Vor Pfingsten in Frankfurt muss diese erste „richtige“ Nachricht des Jahres beim Holtzbrinck-Publishers Meeting wie der Blitz eingeschlagen haben: Wie eben schon gemeldet [mehr…], hat die Holtzbrinck Publishing Group Dr. Joerg Pfuhl mit Wirkung zum 1. September zum CEO der Holtzbrinck Buchverlage ernannt.

Joerg Pfuhl, bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House ist also doch „rückfällig geworden“, wie er heute sagt: „So einfach schleicht man sich halt doch nicht aus dieser faszinierenden Branche davon“ – wenn so einen neue spannende Aufgabe wartet: Jetzt wird er nach zwölf Jahren auf Bertelsmann-Seite die Gesamtverantwortung für die deutschen Buchverlage der Holtzbrinck Gruppe einschließlich der HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH übernehmen.

Was auch heißt: [John Sargent, der Geschäftsführer der Holtzbrinck Publishing Group, Stuttgart, und Executive Vice President von Macmillan Publishers, New York, wird nicht mehr andauernd nach Deutschland pendeln müssen.

John Sargent: „Ich kenne Joerg Pfuhl bereits aus seiner Zeit als Vorstandsmitglied von Random House in New York und der unter seiner Führung erfolgten sehr erfolgreichen Neuausrichtung der Verlagsgruppe Random House in Deutschland. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen äußerst erfahrenen Verlagsmanager und exzellenten Kenner des in- und ausländischen Buchmarktes für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm die Tradition unserer deutschen Buchverlage bestens fortführen und diese mit unverändertem Elan und Fokussierung auf die großen Herausforderungen der Zukunft ausrichten werden.“

Pfuhls Berufung ist tatsächlich die Nachricht des Tages, auch in München bei seinen alten Kollegen, von denen er damals wirklich im Frieden geschieden ist, mit dem alleinigen Vorsatz, in seinem Leben neue Schwerpunkte zu setzen, aber mit denen er nach wie vor gute freundschaftliche Kontakte hat.

Ein Wechsel zum direkten Wettbewerber war damals „nicht vorgesehen. Aber John Sargent hat sich lange und intensiv darum bemüht, mir diese Aufgabe zu geben. Und meine Begeisterung für die Buchbranche ist ungebrochen. In vier Jahren der Lehre und Beratung habe ich meinen Horizont erweitern dürfen und freue mich nun, wieder tatkräftig mitzugestalten. Da ich die Holtzbrinck-Verlage stets mit Respekt und Bewunderung beobachtet habe, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einigen der talentiertesten Verleger und Kollegen der Branche“.

Joerg Pfuhl war in den letzten Jahren als Professor an der Hochschule für Angewandtes Management aktiv und übernahm mehrere Aufsichtsratsmandate, darunter u.a. bei der Edel AG (was jetzt dann auslaufen wird, wenn die nächste Hauptversammlung unter seiner Leitung noch beendet worden ist) und der Franz Cornelsen Stiftung. Ehrenamtlich engagiert sich Joerg Pfuhl seit 2004 im Vorstand der Stiftung Lesen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert