Der Messe-Mayer Am Eröffnungsdonnerstag traf Herr Mayer seine ersten Promis!

Liebe Freunde,

und dies war mein Donnerstag. Der Start der Leipziger Buchmesse 2016 am gestrigen Donnerstag bedeutete für mich – außer dass Heinz Strunk leider nicht den Messepreis bekommen hat –

a) endlich Halle 1 erkunden
b) endlich ein erstes Interview
c) endlich eine Suppe am Frankfurter Stand
und
d) der ganze übliche Rest, nur nicht so hektisch wie in Frankfurt.

Weniger Hektik, mehr Jugend: Das ist Leipzig. Vorne rechts kommt ein Hai.
Und es ist auch nicht alles so aufgeblasen hier.

Auch auf das erklärte Motto „Für das Wort“ bin ich erneut gestoßen:

Und für eine schöne Tasse Kaffee.

Aber genug der Tändelei. Folgen Sie mir lieber in meinen Donnerstag.

HALLE EINS

Obwohl ich mir die Parade der besten CosPlay-Kostüme immer für den Messe-Sonntag aufhebe, will ich mir den Zirkus in Halle Eins nicht entgehen lassen. Denn Halle Eins ist die Manga-Halle. Mangahalla sozusagen. Obwohl es heute noch moderat ist. Noch nicht so voll, noch nicht so viele extreme Kostüme. Am Wochenende wird das hier richtig krass. Heute kann man noch atmen.

Das sind noch keine CosPlayer.

Man hat Raum, sich die Auslagen in Ruhe anzuschauen:

Ein Nerdwana für uns alle
Rage Faces! Meme-Kissen! So eins will ich!
Auch für Nerds meiner Altersklasse gibt es etwas

Natürlich zeigt sich hier meine ausgezeichnete, umfassende buchhändlerische Ausbildung: Der Laie sagt hier: Oh, One-Piece-Hüte!

Und der Profi weiß aber: Das ist Monkey D. Ruffys Hut. (Aus One Piece.)

Und diese erschöpfte Frau, die in die japanischen Auslagen sinkt, kann ich noch anbieten:

Wenn wir das mit unseren Büchern so machen würden!

…aber mehr davon am Sonntag.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert