Veranstaltungen »Es lebe die Freundschaft!« / Bilder und Eindrücke vom Tabaluga-Partnertag in München

Die Lokalität für das alljährliche Treffen der TABALUGA-Lizenzpartner am 11. März war gut gewählt, das Botanikum im Münchner Norden, ein Ensemble von ehemaligen Gewächshäusern, in denen jetzt Künstler ihre Ateliers haben. Vor Teilnehmern aus 50 Partnerfirmen konnte Coppenrath-Verleger Wolfgang Hölker das soeben erschienene Buch vorstellen: „TABALUGA und das Geheimnis des Feuers“ von Helme Heine.

„Wir sind TABALUGA“ – Peter Maffay und Wolfgang Hölker

Als seinerzeit Peter Maffay und Helme Heine gemeinsam auf ihn zukamen, ging für den Verleger „ein doppelter Traum in Erfüllung, denn seit 20 Jahren möchte er Tabaluga werden“, und „schon immer“ wollte er Bücher mit Helme Heine machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Buchproduktionen, die aus bekannten Medien-Charakteren entstehen, ist das neue Tabaluga-Buch ein wirkliches Künstler-Buch, gemalt und geschrieben von Helme Heine, und nicht ein Abklatsch von irgendwelchen Zeichentrickfiguren. Und so ist denn das Feuer, um das es in dieser Geschichte geht, nicht nur die spektakuläre Kraft des Drachen, sondern zugleich ein Symbol für die Leidenschaft, die nie erlischt: „Liebesgeschichten ereignen sich immer wieder“, heißt es darin.

Passend dazu, aber ganz nebenbei stellten die Szenekenner fest, dass Peter Maffay seine neue Freundin Henrike mitgebracht hatte, die er auch für ihren Beruf als Lehrerin sehr bewundert. Bewundernswert ist die Kombination von Leidenschaft und Ernsthaftigkeit, mit der Peter Maffay sein Engagement für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen betreibt. Seine 2000 gegründete Peter Maffay Stiftung verschafft inzwischen jedes Jahr etwa 1.300 Kindern und Jugendlichen eine Auszeit aus ihren schwierigen Verhältnissen: Kinder mit Gewalt- oder Verlusterfahrungen, chronisch Erkrankte oder Behinderte, Kinder aus Kriegs- und Krisenregionen. Auf Gut Dietlhofen in der Nähe des Starnbergs Sees werden derzeit zusätzlich Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan untergebracht.

Was Peter Maffay hier auf die Beine gestellt hat, energisch weiterbetreibt und so glaubhaft wie sympathisch vorstellt, ist weit mehr als ein nettes Nebenher zu seinem Musikerleben: Mit großem Ernst erklärt er, der sich selbst als „Rock ´n Roller mit Schreibtisch“ bezeichnet, warum die Schwächsten in unserer Gesellschaft eine „Allianz für Kinder“ brauchen, um Bildung, Integration und Inklusion zu erfahren www.petermaffaystiftung.de. Ähnliche Einrichtungen wie auf Gut Dietlhofen betreibt seine Stiftung bereits in Rumänien und Spanien.
Die Tabaluga-Lizenznehmer stehen alle für Qualitätsprodukte; exemplarisch konnte der Steiff-Geschäftsführer Daniel Barth das Motto der Firmengründerin Margarete Steiff zitieren: „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“.

Wie Wolfgang Hölker betonte, sei Tabaluga keineswegs ein mediales Strohfeuer; er ist sich sicher: „Noch in 20 Jahren werden wir abgeliebte Tabaluga-Plüschfiguren und zerlesene Bücher“ in den Kinderzimmern sehen.

Ach ja, auch das als Info für den Buchhandel: Peter Maffay wird in diesem Jahr 64 Tabaluga-Konzerte geben, 2017 kommt ein Kinofilm, 2018 die 4. TV-Staffel.

Ulrich Störiko-Blume

Durch Klick aufs Foto oben zur Maffay-Stiftung

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert