GU und Travel House sollen durch Zusammenlegung „Ratgeber-Powerhouse“ werden / Dorothee Seeliger und Marcel Deveny verlassen das Unternehmen

Trotz großer Geheimhaltung hatte sich die Nachricht schon vorsichtig einen Weg gebahnt – es werde personelle Änderunen bei GU in München geben, war inoffiziell zu spüren. Aber was eben über den Ticker kommt, geht

Timo Blümer (l.) und Frank H. Häger:
GU und Travel House sollen „Ratgeber-Powerhouse“ werden

deutlich weiter: Frank-H. Häger, Buchvorstand der Verlagsgruppe Ganske, willl die Ganske-Verlage Gräfe und Unzer, den Marktführer im Ratgeberbereich, und die „Nr. 2 im Reiseführermarkt“, wie er über die von ihm begründete Travelhouse Media Gruppierung sagt, zusammenlegen.

Was aber auch heißt: Dorothee Seeliger, derzeit noch Programmgeschäftsführerin bei GU [mehr…], und Marcel Deveny [mehr…], der bisherige Vertriebsgeschäftsführer sowie Gerhard Denndorf, der Vertriebsgeschäftsführer von Travelhouse, werden trotz „großer Verdienste“ das Haus „im gegenseitigen Einvernehmen verlassen“.

Vor dem Hintergrund der „bewährten Vertriebskonzepte von GU und mit dem starken Buchhandelsvertrieb und dergroßen Präsenz in den Fachhandelsmärkten Hausrat, Möbel, Apotheken und Großfläche“ (Häger) und gestützt auf die Kompetenz von Travelhouse Media durch seine „erfolgreichen Vertriebskooperationen“ mit Michael Müller, Michelin, Bergverlag Rother, Bielefelder Verlagsanstalt, Freytag-Berndt, Trescher Verlag und MoMedia werden allerdings trotzdem die Außendienstorganisationen beider Häuser unabhängig weitergeführt.

Damit sind die Ratgebermarken GU, Teubner Edition und Hallwag und die Reisemarken Merian, Polyglott, ADAC Reiseführer und Holiday künftig unter einem Dach und unter gemeinsamer Leitung. Geführt wird das neue Unternehmen künftig nur noch von einer dreiköpfigen Geschäftsführung; Frank-H. Häger übernimmt neben seiner Vorstandstätigkeit in der Verlagsgruppe die Programmgeschäftsführung von GU, die er der Praxis schon seit geraumer Zeit hatte, da Dorothee Seeliger in Elternzeit war.

Und Timo Blümer, bisher kaufmännischer Geschäftsführer von GU, übernimmt die gleiche Aufgabe im neuen Unternehmen. Die Vertriebsgeschäftsführung ist offensichtlich noch nicht besetzt; fest steht nur: Michaela Lienemann übernimmt die Travel House Media Verlagsleitung.

Frnk H. Häger eben am Telefon über seinen Entschluss, die beiden Firmen zusammen zu führen: „Wir haben eine große Chance, uns noch deutlicher im Ratgebermarkt als „Powerhouse“ zu positioniern – die Zielgruppen wachsen immer mehr zusammen, überlappen sich – ich bin überzeugt: Konzentrierter können wir hier unseren Markt noch besser ausschöpfen.“

Im letzten Jahr seien schon die ersten Schritte für die Zusammenlegung unternommen worden, um Synergien zu nutzen. IT, Herstellung und Controlling wurden bereitsbei GU zusammengeführt. Timo Blümer: „Es hilft natürlich, dass beide Unternehmen bereits im selben Haus sitzen“. Die organisatorische Zusammenführung soll jetzt im Laufe des 2. Quartals 2016 erfolgen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert