VM und VVA: Neue Aufgaben für Joachim Schulte und Dr. Karsten Jakuschona

Joachim Schulte

Die arvato-Firmen Verlegerdienst München GmbH (VM) und die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) haben „sich vor dem Hintergrund wachsender Geschäfte an den Standorten Gilching und Verl eine neue Führungs-struktur gegeben“, wie es eben in einer Info heißt.

Das heißt: Anfang Februar 2016 hat Joachim Schulte die Geschäftsführung der Verlegerdienst München GmbH (VM) in Gilching übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Karsten Jakuschona an, der sich zukünftig voll auf das „stark wachsende Spielwarengeschäft“ und die Leitung der VVA Betriebsstätte Verl konzentrieren soll. (Für mehr als 200 Verlage liefert die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA – arvato media GmbH) von ihren drei Standorten Gütersloh, Verl und Gilching (Verlegerdienst München) Bücher, CDs, Zeitschriften, Papier-, Büro- und Schreibwaren sowie Spiele in den Handel und an Endverbraucher).

„In den vergangenen Jahren sind zwei Geschäftsbereiche der VVA-Gruppe besonders stark gewachsen“, erläutert VVA-Geschäftsführer Stephan Schierke. „Zum einen ist es uns gelungen, die Position des Verlegerdienstes in Gilching durch neue Kunden und mehrjährige Vertragsverlängerungen auszubauen, zum anderen konnten wir den Umfang unseres Spielwarengeschäftes vervielfachen. Beide Bereiche wurden bisher in Personalunion geführt, was wir angesichts des nachhaltigen Wachstums nunmehr ändern.“

Vor allem das „stark wachsende Spielwarengeschäft“ bereitet dem VVA-Geschäftsführer „derzeit viel Freude. Mit wichtigen Kunden konnten im letzten Jahr langjährige Vertragsverlängerungen vereinbart werden. Zudem wurde Mitte August am Standort Verl eine neue automatisierte Logistiklösung für Spielwarenhersteller in Betrieb genommen“.

Durch die Investition in Millionenhöhe wurde die Kapazität in Verl auf bis zu 300.000 Spielwaren pro Tag gesteigert. Ein weiterer Ausbau ist derzeit in Umsetzung. Dr. Karsten Jakuschona soll sich künftig auf die Spielwarenlogistik konzentrieren und diesen Geschäftsbereich weiter ausbauen. Mit Joachim Schulte kehrt ein alter Bekannter zum Verlegerdienst zurück. Schulte war zwischen 2002 und 2006 Standortleiter in Gilching, hat damals die Integration des VM in die VVA organisiert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert