Reclam: Martina Kayser übernimmt Verlagsleitung allgemeiner Publikumsmarkt

Martina Kayser
Foto: privat

Martina Kayser (56 – Foto) wird ab 1. Mai neue Verlagsleiterin allgemeiner Publikumsmarkt (Sachbuch/ Literatur) im Reclam Verlag. Schwerpunkt ihrer Arbeit wird sein, das Sachbuch-Programm auszubauen und den populären Bereich insgesamt zu stärken.

An das Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte in Freiburg und Münster schlossen sich die Promotion „Marcel Proust. Robert Musil. Versuche einer Glücksfindung“ und das Referendariat fürs gymnasiale Lehramt an. Hierauf folgten weitere berufliche Stationen in der Buchbranche, davon viele Jahre in leitender Position. Zuletzt war Martina Kayser als Bereichsleitung Geisteswissenschaften im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht tätig, nach Stationen beim Gerling Akademie Verlag in München und in ihrem eigenen Verlagsbüro.

Der Reclam Verlag stellt sich damit auch strukturell neu auf: Mit der Aufteilung der Programmverantwortung in zwei Bereiche „trägt der Verlag den beiden Märkten Rechnung, die für das Haus und das Programm essentiell sind“. Peter Csajkas, der bereits im August 2015 als Bereichsleitung Schulmedien verpflichtet wurde, und Martina Kayser sollen in ihren jeweiligen Bereichen umso stärker die Bedürfnisse des Handels und der Kunden berücksichtigen. Beide berichten an Geschäftsführer Wolfgang Kattanek.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert