Wie war Ihr Jahr, Margit Müller?

Margit Müller
© Isabelle Grubert

Seit dem 6. Dezember (Nikolaustag) fragen wir wieder bis zum 6.1. 2016 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Unseren „anderen“ Fragebogen beantwortet heute Margit Müller, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj).

1

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?
Im vergangenen Jahr war es der 19. August, als ich auf einem Gipfel im Himalaya stand, klarste Luft und eine fantastische Fernsicht, rundherum nur Berge und Gletscher und in der Ferne die hohen Gipfel des Karakorums – ein Kindheitstraum, der wahr wurde…
Da nichts so leicht an diese spektakulären Eindrücke herankommen kann, hat sich in diesem Jahr kein Tag so richtig in meine Erinnerung gebrannt und ich habe von den Erinnerungen an die Reise gezehrt.

2

Worüber haben Sie sich 2015 am meisten geärgert?
Über das ewige Rumzackern und das Schönreden von Seiten der Politik rund um das Freihandelsabkommen TTIP.
 

3

Was war 2015 Ihr schönster Erfolg?
Die tollen Feedbacks von Besuchern der Buchmesse zu unserem neuen Onlineverzeichnis der Kinder- und Jugendbuchverlage www.kinder-jugendbuch-verlage.de zu erhalten.

4

Und Ihr traurigster Misserfolg war…?
Zum Glück gab es keinen Misserfolg. Und wenn Kleinigkeiten nicht klappen sollten, so halte ich Ausschau nach neuen Ansätzen.

5

Ihr liebster Verlag?
Natürlich alle meine Mitgliedsverlage ;-).

6

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
Von der immer wieder heraufbeschworenen Mär, Kinder und Jugendliche würden immer weniger lesen. Wir sollten nicht ständig den Niedergang der Buchbranche aufgrund von „Nachwuchssorgen“ heraufbeschwören, sondern uns weiterhin auf gute und wichtige Inhalte konzentrieren.

7

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Über innovative, clevere Ideen und Kundenbindungskonzepte aus dem Sortiment.

8

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im neuen Jahr vermeiden?
Diese Überlegung hebe ich mir für die „guten Vorsätze“ zum 31.12. auf ;-) 

9

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Drei Wochen Sommerferien am Stück zu machen und danach von einem überbordenden Email-Postfach begrüßt zu werden.

10

Welches Buch hat Ihnen besonders viel Freude gemacht?
„Eat and Run“, das Buch des Ultraläufers Scott Jurek. Man lernt einen Riesenbatzen über mentales „Reprogrammieren“, Methoden die nicht nur zeigen, was beim Laufen möglich ist, sondern die ebenfalls aufs Leben angewendet werden können. Viel Spaß hatte ich auch mit den sich an die Kapitel anschließenden Rezepten! Scott Jurek wurde vom Fast-Food-Konsumenten zum selbstkochenden Veganer.

11

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?
Keine Ahnung, ich freue mich aber schon jetzt auf die Entdeckung!

12

Von wem würden Sie auch gern mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Von kleinen, unabhängigen Kinderbuchverlegerinnen und -verlegern und wie sie ihr Jahr empfunden haben. Besonders würde mich interessieren, wie die Schweizer Kinderbuchverlage ein sicherlich turbulentes Jahr hinter sich gebracht haben.
 

13

Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Wann steuert die avj eigentlich auf ihren 100. Mitgliedsverlag zu?
 

14

Hier können Sie die auch beantworten:
Bald, und dann knallen die Korken!
Gestern antwortete Martin Bethke, [mehr…]; morgen antwortet Michael Müller

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert