media control und KNV: Ab Januar tägliche Abverkaufszahlen aus den Kassensystemen von mehr als 600 Buchhandlungen

KNV und media control haben entschieden, ihre „langjährige Kooperation auszuweiten und eine langfristige strategische Partnerschaft“ einzugehen: Ab 1. Januar 2016 stellt KNV die täglichen Abverkaufszahlen aus den Kassensystemen von mehr als 600 Buchhandlungen ausschließlich media control zur Verfügung.

Die Abverkaufsdaten sind zum einen Grundlage für das media control Buchmarkt Handelspanel „Metis“ sowie für die Bestsellerlisten, zum anderen sind sie Basis für Abverkaufsrankings in der KNV Bibliografier- und Bestellsoftware www.pcbis.de und dem Onlineshop-System E-Commerce Solutions (ECS). Künftig sollen zudem Produkte von media control wie beispielweise ein Social Media Analyzer in KNV-IT-Produkten integriert werden. Durch dieses Softwaretool können Buchhändler Trends, die in den sozialen Medien diskutiert werden, früher berücksichtigen.

„Wir leisten damit einen Schritt, aus unseren hochentwickelten Warenwirtschaftssystem die Datenqualität der Branche zu verbessern, um durch Datenanalyse den Ein- und Verkauf zu optimieren, sagt Markus Fels, Leiter Einkauf und Kommunikation bei KNV. „Verlage werden durch eine umfassende Datentransparenz ihre Auflagendisposition verbessern, Abschreibungen auf überdimensionierte Auflagen vermeiden und dem Handel gelingt es, Umsatzpotentiale zu erschließen.“, so Fels.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, freut sich sehr über die exklusive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit: „Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Tandem sowohl Buchhandlungen als auch Verlagen innovative Serviceleistungen anbieten können und KNV von der strategischen Zusammenarbeit Mehrwerte für seine Kunden generiert.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert