Carlsen übernimmt Lappan

Dieter Schwalm

Carlsen-Geschäftsführer Joachim Kaufmann nennt es eine „Wunschheirat“: Rückwirkend zum 1. Januar hat Carlsen den Lappan Verlag von der Salzer Holding GmbH in Wien übernommen. Die Cartoon- und Humor-Programme beider Verlage sollen nun zusammengeführt und unter der Marke „Lappan“ von Oldenburg aus weiter betrieben werden. Die Leitung hat Dieter Schwalm (Foto) als Geschäftsführer inne. Er wird zudem für die programmatische Weiterentwicklung zuständig sein.

Über die Zukunft des Lappan-Kinderbuch-Programms gebe es allerdings noch keine Entscheidung, so Joachim Kaufmann: „Wir werden uns demnächst mit allen Beteiligten zusammensetzen und beraten, ob wir diesen Bereich nach Hamburg holen oder in Oldenburg lassen.“

Lappan wurde 1983 von Dieter Schwalm und fünf Mitgesellschaftern gegründet und hat sich seither zum erfolgreichsten Verlag für Cartoon und Humor in Deutschland entwickelt. Im ersten Programm erschien das erste Buch von Uli Stein, einem der heute populärsten deutschen Cartoonisten, der seitdem eng mit Lappan verbunden ist. Mit Cartoonisten wie Joscha Sauer und Ralph Ruthe machte sich auch Carlsen in den letzten Jahren einen Namen in diesem Bereich, die Marktführerschaft halten jedoch die Kollegen aus Oldenburg.

„Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Wunschheirat der mit Abstand marktführende Anbieter im Bereich Humor im deutschsprachigen Buchmarkt entsteht, und glauben, dass wir damit dieses stabile Nischensegment kontinuierlich weiterentwickeln können“, so Kaufmann.

„Es liegt die ungemein reizvolle Aufgabe vor uns, die beiden Marktführer in Sachen Humor und Cartoons zusammenzuführen, ein Programm aus diesen Potenzialen zu entwickeln und über Bücher und Kalender hinausgehend Produkte und Ideen zu kreieren, die in der Zukunft gefragt sein werden. Dass dies unter dem Label ‚Lappan‘ stattfinden soll, macht mich als Mitbegründer dieses Verlages stolz und ist die Anerkennung der Arbeit, die hier von einem großartigen Team seit vielen Jahren geleistet wird“, meint Dieter Schwalm.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert