Jahres-Luchs für „Maulina Schmitt“ übergeben

Katrin Hörnlein, Karen Köhler, Rán Flygenring, Jo Lendle

Erster Treffpunkt der Kinder- und Jugendbuchszene im Rahmen der Leipziger Buchmesse war wie schon im Vorjahr [mehr…] die Preisverleihung des Luchs 2014 von Zeit und Radio Bremen in der Moritzbastei, moderiert von der Jury-Vorsitzenden Katrin Hörnlein. In diesem Jahr ging der mit 8.000 Euro dotierte Preis an Finn-Ole Heinrich und Rán Flygenring für ihre Trilogie „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ (Hanser) [mehr…].

Finn-Ole Heinrich konnte aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie nicht anreisen, ließ aber ausrichten, wie sehr er sich über die Auszeichnung freue und „dass bitte alle feiern und niemand bedröppelt herumsitzen“ solle. Rán Flygenring war aus Island angereist und zeichnete live zur Lesung von Karen Köhler (Wir haben Raketen geangelt, Hanser), die auch die Laudatio hielt, in der sie überzeugend den Qualitäten der ausgezeichneten Bücher nachging.

„Es war schön zu spüren, wie du deine Figuren beschützt beim Lesen, wie viel Liebe du in ihr Scheitern legst und wie bescheiden du bist (…)“, erklärte sie, adressiert an Finn-Ole Heinrich, „du schonst deine Leser nicht, du legst deine Finger in die Wunde und sagst, oh, guck mal hier, Wunde.“ „Wir erwachsen mit Maulina“, war einer der Sätze von Karen Köhler, bei dem sich die Anwesenden der Preisverleihung aufrichteten.

Hanser-Verleger Jo Lendle verlas die Dankesworte des Autors, der den Team-Gedanken der Entstehung eines Buchs betonte. Finn-Ole Heinrich fehlte bei dieser schönen Preisverleihung. Aber das Nest, das er mit den Worten seiner Maulina-Geschichten gebaut hat, es trägt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert