»Hinfläzen ist wichtig«: Bilder von der Eröffnung der 9. Münchner Bücherschau junior

5.000 Kinder- und Jugendbücher werden vom 7. bis 15. März im Münchner Stadtmuseum gezeigt, nach Verlagsständen geordnet. Kinder waren zur Eröffnung ausdrücklich eingeladen – und sie kamen, auch wenn sie den Reden der Politiker eher skeptisch gegenüberstanden.

Aber Stadtrat Klaus Peter Rupp, der in Vertretung des Münchner OB Dieter Reiter sprach, hatte die Schmunzler auf seiner Seite, als darauf hinwies, dass man den Kopf nicht nur zum Gummibärchenkauen, sondern auch zum Versenken in Bücher verwenden kann.

Dr. Isabella Fehle, die Direktorin des gastgebenden Münchner Stadtmuseums, setzte noch eins drauf, indem sie aufrief, es sich zum Lesen richtig gemütlich zu machen: »Hinfläzen ist wichtig«. Da blieb Michael Lemling, Vorsitzender des Börsenvereins Bayern und Chef der Buchhandlung Lehmkuhl, nur noch der Wunsch nach »möglichst viel verdammt schlechtem Wetter«. Das Begleitprogramm ist so vielfältig, dass man sich um Besucher nicht sorgen muss: Schulklassenprogramm, Lesungen, Exkursionen, Workshops, Seminaren für Bibliothekare, Erzieher und Grundschullehrer und einem Literaturtalk des Netzwerks Leseförderung (alles zu finden unter www.muenchner-buecherschau-junior.de).

Die Landeshauptstadt München (in der 40% der Kinder einen Migrationshintergrund haben) hat die dauernde Förderung des Erfolgskonzepts Bücherschau junior beschlossen. Besonders begrüßt werden daher mehrsprachige Kinderbücher. Auch »Zwitterbücher«, Hörbücher Apps und andere Innovationen werden gezeigt.

Einige Verlagsleute wollten sich die Ausstellung und ihren Stand nicht entgehen lassen: Gesichtert haben wir Jo Lendle (Hanser-Verleger), Susanne Stark (Programmchefin dtv-junior mit Vertriebsleiterin Antje Buhl und Vertreter Tom Hoymann), Isa-Maria Röhrig-Roth (Programmleitung Arena) mit Autor Nicola Bardola. Die Illustratorin Doris Eisenburger vor ihren Büchern bei Annette Betz.

Auch Buchhändlerinnen wie Katrin Rüger (BuchPalast, im Gespräch mit cbj/cbt-Pressechefin Dr. Renate Grubert) und Irene Held (Lost Weekend) fanden den Überblick über das Frühjahrs-Angebot der Verlage nützlich. Die neue Hanser-Autorin Silke Schlichtmann fiebert der Premiere ihres Erstlings Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten entgegen, die am 8. März im Rahmen der Bücherschau stattfindet. »Lesende Kinder sind die Zukunft des deutschen Buchhandels«, sagte Michael Lemling. So gesehen hat in München die Zukunft schon begonnen.
Ulrich Störiko-Blume

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert