Umbau bei S. Fischer und warum: Jörg Bong wird Vorsitzender der Geschäftsführung / Peter Sillem neuer Programmgeschäftsführer / Uwe Rosenfeld für Sonderaufgaben

Peter Sillem
© Jörg Steinmetz
Dr. Jörg Bong

Die S. Fischer Verlage in Frankfurt verändern ihre Führungsriege. Dr. Jörg Bong (Foto, der Verlegerische Geschäftsführer, wird ab sofort der Geschäftsführung vorstehen. Monika Schoeller, Gesellschafterin und Verlegerin, bleibt nach wie vor Mitglied der Geschäftsführung der S. Fischer Verlage, der außerdem Dr. Uwe Rosenfeld (Marketing/Vertrieb) und Michael Justus (Kaufmännisches) angehören.

Neu in der Geschäftsführung: Dr. Peter Sillem (47), bislang Cheflektor, der nun als Programmgeschäftsführer die Verlagsprogramme bei S. Fischer, FISCHER Krüger und Scherz, bei FISCHER FJB und Fischer Taschenbuch verantwortet. Sillem studierte, nach einer Verlagslehre bei S. Fischer, Anglistik, Germanistik und Ethnologie und kehrte nach seiner Promotion 1996 als Sachbuchlektor in den Verlag zurück. 2001 wurde er Programmleiter für den Bereich Sachbuch/Wissenschaft, 2011 für den gesamten Sachbuchbereich der S. Fischer Verlage und 2013 übernahm er das Cheflektorat.

Sabine Bischoff
Uwe Rosenfeld

Im Herbst 2015 wird sich bei Fischer ein Wechsel in der Geschäftsführung Vertrieb und Marketing vollziehen: Sabine Bischoff (44) wird zum 1. Oktober als neue Geschäftsführerin Uwe Rosenfeld ablösen. Sabine Bischoff volontierte nach dem Studium der Germanistik, Psychologie und Rechtswissenschaft bei Eichborn, kam 1997 zu Fischer, wurde 2002 Verkaufsleiterin und ist seit 2005 Vertriebsleiterin des Verlagshauses.

Dr. Uwe Rosenfeld (58) wird ab 1. Oktober weiterhin für die S. Fischer Verlage und darüber hinaus auch verlagsübergreifend für die deutschen Holtzbrinck Buchverlage tätig sein. Sandra Dittert, Bereichsleiterin Marketing, Vertrieb und Digital Publishing Holtzbrinck Deutsche Buchverlage in Stuttgart, erläutert: „Wir befinden uns in Zeiten schneller und struktureller Marktveränderungen. Wir sind deshalb sehr glücklich darüber, dass sich mit Uwe Rosenfeld ein so erfahrener und renommierter Experte um die strategische Weiterentwicklung der Beziehungen zu den verschiedenen Marktteilnehmern kümmern wird.“

Unverändert bleibt die Struktur im Bereich des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags unter der Leitung von Ulrike Metzger.

„Die Gründe für die Erweiterung der Geschäftsleitung liegen auf der Hand“, kommentiert Uwe Rosenfeld gegenüber buchmarkt.de. „Die S. Fischer Verlage sind in den letzten Jahren zu einer veritablen kleinen Verlagsgruppe innerhalb der Holtzbrinck Buchverlage geworden. Man denke an den Aufbau von FJB, die Akquisitionen im Bereich Kinder- und Jugendbuch – und gerade haben wir Investitionen im Bereich Sience Fiction/Fantasy [mehr…]angekündigt. Die strategische Arbeit wird angesichts der Veränderungen im Markt immer wichtiger, gleichzeitig dürfen wir nicht das schwächen, wovon ein Verlag lebt: Erfolgreiche Entwicklung und Durchsetzung der Programme.“

Zu seiner Positionsveränderung ab Oktober sagt er: „Für mich persönlich gibt es noch weitere Gründe, die auch etwas mit meinem Lebensalter und meinem langen Berufsweg zu tun haben. Mit 16 kam ich in die Branche – durch Ferienjobs und Aushilfstätigkeiten. Ich bin gelernter Buchhändler, war 14 Jahre lang für Fischer im Außendienst, dann Vertriebsleiter, schließlich Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Nach so vielen Jahren möchte ich mich aus dem unmittelbaren operativen Tagesgeschäft etwas zurückziehen. Arbeitsfelder gibt es genug. Die Holtzbrinck-Buchverlage stehen schon immer für einen fairen Umgang mit einer vielfältigen Buchhandelslandschaft, diese professionelle Partnerschaft muss man ständig weiterentwickeln. Hier sehe ich meinen zukünftigen Schwerpunkt – dies alles in engster Abstimmung mit den Geschäftsführerkollegen der anderen Holtzbrinck-Verlage und mit Sandra Dittert und Christian Döttinger, die das Deutschland-Geschäft der Holtzbrinck-Buchverlage verantworten. – Es ist eine besondere Freude, Sabine Bischoff als Nachfolgerin zu haben, zumal sie aus den eigenen Reihen kommt. Der Buchhandel kennt sie schon gut, als Vertriebsleiterin hat sie schon viel bewegen können. Sie wird eine hervorragende Geschäftsführerin sein.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert