Top-Personalie Tanja Graf wechselt zu Diogenes / Letztes Programm des Graf Verlags im Frühjahr 2015

Tanja Graf
Foto: Christian M. Weiss

Der Graf Verlag, der seit 2009 Teil der Ullstein Buchverlage ist und seine Niederlassung in München hat, wird ab März nächsten Jahres nicht weitergeführt. Verlagsleiterin Tanja Graf wechselt zum Diogenes Verlag in Zürich, um dort zusammen mit Verleger Philipp Keel und Winfried Stephan (Geschäftsleitung/Programm) das Programm zu gestalten und zu verantworten.

Tanja Graf, gelernte Sortimentsbuchhändlerin, studierte Romanistik in Paris und München, heuerte dann nach Stationen in Paris und New York ab 1990 bei Piper an, zuerst als Lektorin, ab 1996 als Programmleiterin. 2003 war sie Mitgründerin und Verlegerin des unabhängigen SchirmerGraf Verlags, seit Ende 2009 ist sie mit dem Graf Verlag unter dem Ullstein-Dach.

In den fünf Jahren seines Bestehens konnte der Graf Verlag Autoren wie Erri De Luca oder Daniela Krien etablieren. Im Frühjahr 2015 wird nun das letzte Programm erscheinen. „Den Graf Verlag ohne Frau Graf weiterzuführen, ist nicht sinnvoll“, erklärt Siv Bublitz, Verlegerin der Ullstein Buchverlage. Sie bedauert Tanja Grafs Entscheidung, kann sie aber nachvollziehen. „Hochkarätige literarische Titel brauchen besonders intensive Betreuung durch sämtliche Abteilungen des Verlages. Das ist an zwei Standorten einfach schwer zu leisten. Wir werden uns künftig noch stärker auf die Weiterentwicklung des literarischen Programms bei Ullstein konzentrieren. Auch dafür war die Zusammenarbeit mit Tanja Graf inspirierend. Wir sind dankbar für ihr Engagement und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute.“

Im kommenden Frühjahr werden bei Graf u.a. die preisgekrönte Holocaust-Komödie Monsieur Optimist von Alain Berenboom und Owen Matthews‘ Thriller Moskau Babylon erscheinen. Tanja Graf begleitet das Programm bis Ende Februar. Ab März werden die im Graf Verlag erschienenen Titel vom Ullstein-Team in Berlin betreut.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert