Ndr.de: Julia Franck über die „janusköpfige Allianz“ zwischen Spiegel online und Amazon

Schriftstellerin Julia Franck wundert sich über die Verlinkung der Titel auf der Spiegel-Bestsellerliste mit Amazon: „Ausgerechnet zwischen dem ältesten Online-Nachrichten-Magazin der Welt, ‚Spiegel Online‘, und dem Global Player Internetbuchhändler, dem heranwachsenden E-Book-Monopolisten Amazon, gibt es eine unternehmerische Allianz.“

Egal über welchen Titel, Autor oder Umschlag man von der Bestseller-Liste aus Näheres wissen wolle, es erscheine immer Amazon: „Preis, Versanddauer, Verkaufsrang, Inhaltsangabe, Leserempfehlungen und Voting zu diesem Buch, ähnliche Titel laut Amazon, Informationen zum Autor. Erstaunlich für ein Nachrichtenportal. Es generiert an dieser Stelle keine eigene Nachricht, verweist nicht zum Urheber, sondern macht einem einzelnen Händler und seinen Produkt- und Serviceinformationen Platz.“
Hier geht’s zum Artikel: http://www.ndr.de/kultur/buch/Spiegel-und-Amazon-eine-januskoepfige-Allianz,kommentarjuliafranck100.html

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