Literaturhaus Köln in neuen Räumen

Die Kölner ziehen aus der Peripherie ins Zentrum. Das soll am kommenden Wochenende ausgiebig gefeiert werden.

Literaturhaus Köln

Nach der offiziellen Feier am Samstag abend sollen am Sonntag von 11 bis 19 Uhr unter dem Titel „Alte Freunde. Neue Stimmen“ zahlreiche Autorinnen und Autoren auftreten und das neue Haus von Anfang an mit Leben füllen. Den ganzen Tag über wird es bei freiem Eintritt Lesungen und Gespräche geben. Literaturhaus-Leiterin Bettina Fischer: „Mit unserem Eröffnungstag möchten wir nicht nur die Vielfalt der Literatur präsentieren, wir möchten unser Haus auch von Anfang an als Ort des Gesprächs und Austauschs zeigen.“ Im Mittelpunkt stehen die Themen „Nachbarschaft“ und „Heimat“. Drei junge Autorinnen stellen ihre Debuts vor: Simone Lappert, Tessa Müller, Bettina Suleiman.

Gleichzeitig mit dem neuen Domizil – dem historischen Haus Bachem am Großen Griechenmarkt 39 – präsentiert das Literaturhaus auch ein neues Logo: eine stilisierte Darstellung des Hauses Bachem. Dieses wurde im Jahr 1590 erbaut und diente in den vergangenen Jahrzehnten als Brauhaus, Galerie, Schulungsraum und Architekturbüro. In den vergangen Monaten wurde es aufwendig renoviert und öffnet nun wieder seine Tore – als einer der schönsten Kulturorte Kölns.
Mehr Info: www.literaturhaus-koeln.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert