Jetzt bewerben: KNV startet Multichannel-Projekt für den Buchhandel

buch.community! Multichannel für den Buchhandel – unter diesem Namen startet Koch, Neff & Volckmar (KNV) ein Projekt, das „Buchhandlungen nachhaltig bei der Entwicklung ihres E-Commerce-Geschäfts“ unterstützen soll, wie KNV-Vertriebsleiter Michael Strauß sagt. Ziel sei es, deren Online-Umsatz signifikant zu steigern“.

Buchhändlerinnen und Buchhändler aus zwanzig ausgewählten Buchhandlungen sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren in Trainings, Webinaren und durch regelmäßige Feedbacks geschult –werden – und „das völlig kostenlos.
Wir sind davon überzeugt, dass der Buchhandel seine Potenziale im Online-Bereich bei Weitem noch nicht ausschöpft und die in den letzten Jahren konstatierten Umsatzverluste in Höhe von 5 bis 7 % im stationären Handel durch eine passgenaue Multichannel-Strategie zurückholen kann“, wie Strauß den Hintergrund des Projekts erklärt.

„Wichtig ist dafür zum einen das entsprechende Know-how, zum anderen aber auch die Bereitschaft, Zeit, Engagement und Marketingaktivitäten in die Entwicklung des Online-Bereichs und seine Verzahnung mit dem stationären Geschäft zu investieren.“ An diesen beiden Punkten setzt das Projekt an. Die Themen reichen von Suchmaschinenmarketing und -optimierung über Social Media bis hin zu der Frage: „Wie integriere ich all meine Aktivitäten in eine Multichannel-Strategie, die zu mir und meinen Kunden passt?“ Die Bereitschaft, sich persönlich über einen Zeitraum von zwei Jahren intensiv zu engagieren und ein ausreichendes Zeitbudget zur Verfügung zu stellen, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme bei „buch.community!“. Insgesamt finden während der Projektlaufzeit sechs Workshops – drei eintägige Seminare in Stuttgart oder Erfurt sowie drei Webinare – statt.

„Gemeinsam mit unseren Handelspartnern möchten wir beweisen: Der Buchhandel kann im E-Commerce erfolgreich sein“, erklärt Strauß. „Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir umfassende personelle Ressourcen zur Verfügung. Zwei Mitarbeiter werden die Buchhändler während der zwei Jahre intensiv begleiten und freuen sich schon auf viele Bewerber!“

Alle Buchhandlungen in Deutschland, die mit der Onlineshop-Lösung KN digital E-Commerce Solutions von KNV arbeiten, können sich für die Teilnahme an „buch.community!“ bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2014. Nach der Auswahl der Projektteilnehmer findet am 13. August 2014 in Stuttgart eine Kick-off-Veranstaltung statt.
Buchhandlungen, die sich für die Teilnahme an „buch.community!“ interessieren, schicken eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an buch.community@knv.de. Sie erhalten dann eine Projektbeschreibung und die Bewerbungsunterlagen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert