Usborne erhält zwei IPG Awards

v.l. Rosie Goldsmith (Laudatorin, Journalistin), Peter Usborne,
Sonny Leong (Ehrenpräsident der IPG)

Das Londoner Verlagshaus Usborne Publishing wurde in Oxfordshire vom Independent Publishers Guild (IPG) zum „Unabhängigen Verlag des Jahres“ sowie zum „Kinderbuchverlag des Jahres“ gewählt. Ausschlaggebend für die Jury war nicht zuletzt der gelungene Start des deutschen Ablegers, des Usborne Verlags.

Gleich zwei Awards konnte Verleger Peter Usborne entgegennehmen und gab den
Dank auch gleich an seine Mitarbeiter weiter: „Ich bin extrem stolz. Das Team von Usborne ist magisch.“ In der Urteilsbegründung der Jury wurde nicht zuletzt der Mut gewürdigt, ständig neue Märkte zu erobern – wie zuletzt den deutschen, auf dem Usborne im September 2012 mit einem eigenen Imprint startete: „Die weltweite Präsenz ist unglaublich . Alle Verleger können etwas von Usborne lernen“, so die Jury.

Der 1975 gegründete Verlag Usborne Publishing gehört zu den größten Kinderbuchverlagen
Großbritanniens. In seinem Londoner Hauptsitz werden alle Bücher von hauseigenen Redakteuren erdacht und realisiert und von Künstlern aus der ganzen Welt illustriert. Bisher sind über 600 Usborne-Titel bei 39 verschiedenen deutschen Verlagen erschienen. Seit 2012 ist der traditionsreiche Herausgeber unter dem Namen Usborne Verlag selbst auf dem deutschen Markt vertreten und hat dort mittlerweile mehr als 150 Titel im Programm.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert