Aus CORINE wird der Bayerische Buchpreis

Zum ersten Mal wird der
Bayerische Buchpreis vergeben

Zum ersten Mal wird im November der Bayerische Buchpreis im Rahmen des Literaturfests in München verliehen. Damit wurde das Preiskonzept von CORINE neu entwickelt. Die Initiative des Landesverbands Bayern im Börsenverein prämiert deutschsprachige Werke in den Kategorien Sachbuch, Belletristik und dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für das Lebenswerk eines Autors oder einer Autorin.

„Wir haben die Signale aus der Branche und von den Medien in Zusammenhang mit der CORINE ernst genommen und uns entschlossen, das Preiskonzept völlig neu zu entwickeln. Für uns steht sowohl bei der Auswahl der Juroren als auch bei der Konzeption der Preisverleihung das Buch und seine Qualität im Vordergrund“, sagt Michael Lemling, der Vorsitzende des Landesverbands Bayern im Börsenverein.

Gefördert wird der Bayerische Buchpreis vom Bayerischen Staatsministerium für
Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner betont: „Dieser neukonzipierte Preis ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Medienstandorts Bayern.“

Die Leitung des Buchpreises wird von Jörg Platiel übernommen. Zur Jury gehören: Franziska Augstein, Carolin Emcke und Denis Scheck.

Die Einzelheiten zu dem neuen Konzept und dem Preis selbst werden auf einer Pressekonferenz am 4. Juni bekannt gegeben.
Weitere Informationen www.bayerischer-buchpreis.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert