Longlist für den avj-medienpreis steht fest

Bereits zum dritten Mal vergibt die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) auf der Leipziger Buchmesse den medienpreis. Soeben gab sie die Longlist der Nominierten bekannt.

Die Longlist-Kandidaten wurden von über 90 Pressesprechern der Kinder- und Jugendbuchverlage nominiert:

Franz Lettner und Team, „1000 und 1 Buch“
Anja Lehmann-Tödt, „Figarino“ (MDR Figaro/Hörfunk)
Arndt Stroscher/Bianca Raum http://literatwo.wordpress.com
Dr. Doris Rudlof-Garreis www.ohrenklick.at
Ute Wegmann und Team, „DeutschlandRadio/Büchermarkt für junge Hörer“
Christine Paxmann und Sylvia Mucke „Eselsohr“
Hans ten Doornkaat, Publizist
Jana Trautmann, www.leser-welt.de
Janett Cernohuby, www.janetts-meinung.de
Katrin Hörnlein, „Die ZEIT“ und „ZEIT LEO“
Sandra Rudel (Buchhändlerin), „Kilifü – Almanach der Kinderliteratur“
Meike Dannenberg, „KinderBücher“
Nina Daebel, Journalistin
Peter Mayr, „Der Standard“
Ploxxo Kindermedien“ www.ploxxo.de
Dr. Roswitha Budeus-Budde, „Süddeutsche Zeitung“
Sabine Hoß, www.buecher-leben.de
Susanna Wengeler, „BuchMarkt“
Verena Hoenig, Journalistin

„Mit dem avj medienpreis, der auf der Leipziger Buchmesse zum 3. Mal vergeben wird, zeichnen wir genau die Medien aus, die durch ihr journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch besonders auffallen“, sagt Renate Reichstein, Vorsitzende der avj.
.
„Man könnte glauben, dass jedes Jahr die gleichen Namen genannt werden“, sagt Dr. Renate Grubert von der Arbeitsgemeinschaft Kommunikation der avj (AG Komm der avj). „Doch neben den vielen bekannten, engagierten Namen und Gesichtern tauchen immer wieder neue Medienvertreter auf. Es zeigt, dass die Medienbranche ständig im Wandel ist, was für die Pressesprecher eine ständige Herausforderung aber auch Chance ist.“

Aus der Longlist erstellt eine Jury eine Shortlist aus fünf Finalisten, für die dann wiederum die Pressesprecher ihre Stimme abgeben.

Den ersten avj medienpreis erhielt die Redaktion um Anke Sperl vom RBB für die Sendung „quergelesen“ [mehr…]. 2013 konnten punktgleich zwei Journalistinnen überzeugen: Christine Knödler und Stefanie Leo [mehr…].

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert