Wie war Ihr Jahr, Patricia Reimann?

Patricia Reimann

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6.1. 2014 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Unseren „anderen“ Fragebogen beantwortet heute Patricia Reimann, Programmleiterin Literatur bei dtv.

1

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?
Anfang September, John Williams „Stoner“ war gerade erschienen, wurde dieser Ausnahmeroman im Schweizer Literaturclub von Elke Heidenreich und Rüdiger Safranski hymnisch gelobt. Ein phantastischer Auftakt!

2

Worüber haben Sie sich 2013 am meisten geärgert?
Buchhandelsspezifisch? – Über Amazons aggressive Expansionspolitik, die den stationären Buchhandel massiv bedroht. – Ansonsten: Wie üblich über die eigenen Unzulänglichkeiten und darüber, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

3

Was war 2013 Ihr schönster Erfolg?
„Stoner“ von John Williams

4

Und Ihr traurigster Misserfolg war…?
Es war ein gutes Jahr…

5

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?
Die Buchhandlung „Buch und Bohne“ am Kapuzinerplatz hat für dtv ein wunderschönes Willkommensfenster gestaltet – da konnte man nach dem Umzug aus Schwabing im neuen „Schlachthof-Alltag“ gleich leichter ankommen.- Mein liebster Verlag? Ich habe mehrere. Aber es gibt einen Verlag, dessen anspruchsvolles und sorgsam komponiertes Programm ich seit vielen Jahren bewundere: den Wallstein-Verlag (ich wünschte, der Markt wäre anders und wir könnten viele dieser schönen Bücher auch erfolgreich als Taschenbuchlizenzen durchsetzen.

6

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
Vom Suhrkamp-Drama. Warum? Weil dieser renommierte und außerordentliche Verlag sich endlich wieder aufs Büchermachen konzentrieren können sollte.

7

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Über weitgreifende Erfolge der „Initiative Zukunft des Buches“
 

8

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie nächstes Jahr vermeiden?
Das sprengt den Rahmen dieses Fragebogens…
 

9

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Ich fürchte, eben diese.

10

Welches Buch hat Ihnen dieses Jahr besonders viel Freude gemacht?
Da von „Stoner“ schon soviel die Rede war – der Roman „In hellen Sommernächten“ von John Burnside und mit ihm die Entdeckung dieses großartigen Autors.
 

11

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im kommenden Jahr?
Im Frühjahr Ayana Mathis’ Great Migration-Novel “Zwölf Leben”. Im Herbst der zweite Roman (nach “Die Unperfekten”) von Tom Rachman – „The Rise and Fall of Great Powers“, in dem die Hauptfigur eine Buchhändlerin mit abenteuerlicher Vergangenheit ist.

12

Von wem würden Sie auch gern mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Von Sophie von Lenthe, die dieser Tage mit der Eröffnung einer zweiten Buchhandlung (nach der Buchhandlung Isartal jetzt eine Filiale in Pullach, im Münchener Süden) vormacht, dass man selbst in Zeiten des beschleunigten Wandels mit Büchern und einem guten Konzept expandieren kann.

13

Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Was wünschen Sie sich für die Zukunft des gedruckten Buches?
 

14

Hier können Sie die auch beantworten:
Dass es sich mit den Büchern ein bisschen so verhalten möge wie mit dem Fahrrad – eine unschlagbare Erfindung, die sich wieder zunehmender Beliebtheit erfreut.
 
Gestern beantwortete Remco Louwers unseren Fragebogen [mehr…], morgen antwortet [+++++).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert