Amazon will Standorte in Deutschland nicht schließen / Jetzt mit ganzem Statement

Äußerungen von Amazon zur Frage, ob Lager-Standorte nach Polen bzw. Tschechien aufgebaut werden sollen, dürften die Spekulationen weiter anheizen. Nach Informationen der Lebensmittelzeitung dementierte Amazon, dass Lager in Deutschland geschlossen werden sollen.

„Es gibt keinerlei Pläne, einen der bestehenden Logistk-Standorte in Europa zu schließen“, heißt es demnach seitens des US-Konzerns. Die Garantie für die Standorte in Europa dürfte aber noch kein Dementi sein für den Aufbau von Lagerflächen in Polen und Tschechien. In dem kompletten Statement, das buchmarkt.de nun vorliegt heißt es: „Aufgrund des anhaltenden Wachstums prüft Amazon ständig Möglichkeiten zum Aufbau zusätzlicher Kapazitäten (…).“ Die Welt hatte über ein entsprechendes Ansinnen berichtet und sich dabei auf die polnische Zeitung Puls Biznesu berufen [mehr…]. Demnach seien drei Standorte im Westen Polens im Gespräch, zwei in der Nähe von Breslau und eines in Posen. Die Zeitung berief sich auf eine Vertreterin der Behörde für regionale Entwicklung in Breslau, die entsprechende Gespräche bestätigt habe.

Das komplette Statement von Amazon lautet folgendermaßen: „Berichte über die angebliche Verlagerung von Amazon Logistikzentren sind falsch. Es gibt derzeit keine Pläne, bestehende Amazon Logistik-Standorte in Europa zu schließen oder in andere Länder zu verlegen. Aufgrund des anhaltenden Wachstums prüft Amazon ständig Möglichkeiten zum Aufbau zusätzlicher Kapazitäten, und in der Tat haben wir kürzlich zwei neue Logistikzentren in Europa, und zwar in Deutschland (Brieselang bei Berlin) und in Frankreich bekanntgegeben. Zu weiteren Expansionsplänen hat Amazon noch keine Ankündigungen gemacht.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert