„Zweimal kaufen tut ja keiner!“ – Till Tolkemitt über seine Idee des „E-Book inside“

Till Tolkemitt im Interview

Viele Verlage scheuen sich noch davor, Buch und E-Book als Bundle anzubieten – Till Tolkemitt, Verleger des Haffmans & Tolkemitt Verlags, ist aber von dieser Idee überzeugt, denn „wir verschenken nichts, wir verkaufen ein besseres Produkt als früher“, erklärt er im Aktuellen Interview in der neuen August-Ausgabe vom BuchMarkt.

Im Interview berichtet er über die gemachten Erfahrungen und die Vorteile des ‚E-Book inside‘: „Was soll ich sagen, es gibt eigentlich nur positive Erfahrungen. Die Buchhändler lieben ‚HardcoverPlus‘, so nennen wir das, weil sie nun auch E-Books verkaufen können. Und vor allem, weil der Leser mit diesem Bundle-Modell nicht von uns, von der Verlagsbranche in eine Systemfrage gedrängt wird: Kaufst du E-Book oder Bücher? Zweimal kaufen tut ja keiner. Die Leser lieben das natürlich auch, denn die meisten Vielleser haben einen Reader für unterwegs, aber auch ein gut gefülltes Bücherregal zuhause. Und inzwischen ist es doch so, dass die Autorem das von uns geradezu verlangen.“

Eine Antwort auf Steffen Meier, Leiter Online bei Ulmer? Der fragte im Sonntagsgespräch vor kurzem, ob die beiden Ausprägungen Print wie Digital in der Nutzung nicht doch zu unterschiedlich sind, um in einer gebündelten Form koexistieren zu können. „Der Kunde will sich andererseits dann doch lieber für einen Kanal entscheiden.“ [mehr…] Das ganze Interview mit Till Tolkemitt können Sie im aktuellen BuchMarkt-Heft auf Seite 24/25 nachlesen…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert