Blanvalet wird neues Rowling Buch bringen – ein Glücksfall

Jetzt ist offiziell, was sich seit gestern schon in München anfing herumzusprechen: Blanvalet hatte die deutschen Rechte an The Cuckoo’s Calling von Robert Galbraith alias J.K. Rowling längst erworben: Gekauft hatte es die jungeLektorin Anja Franzen (Foto) bereits im Februar – für eine für einen Erstling „normale“ Summe.

Hat den richtigen „Riecher“ gehabt:
Anja Franzen

Wie es hinter den Kulissen heißt, wollte aber nach der Enthüllung in diesen Tagen der Londoner Agent Nachforderungen stellen. Blanvalet Pressesprecherin Astrid von Willmann erklärt inzwischen aber die Nachverhandlungen als ganz „normal. Im Zuge der Enthüllung der wahren Autorenschaft von „Der Ruf des Kuckucks“ kam es selbstverständlich zu intensiven Gesprächen mit der englischen Agentur. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn sich ein bis dato unbekannter Debütautor als eine prominente Feder wie J.K. Rowling entpuppt. Die nachträgliche Abstimmung diente der Klärung einer Fülle von Einzeldetails und wurde im gegenseitigen Interesse geführt“.
Wann „Der Ruf des Kuckucks“ erscheinen wird, steht noch nicht fest; nur die Erst-Auflage schon, sie wird bei 200.000 Exemplaren liegen.
Der Hintergrund: Nicht nur die Buchbranche war aufgestört worden, nachdem am Wochenende durch einen Artikel in der Sunday Times enthüllt worden war, dass sich hinter dem Autorennamen Robert Galbraith mit seinem von der Kritik hochgelobten Krimi The Cuckoo’s Calling niemand Geringeres verberge als J.K. Rowling.

In der Neumarkter Straße konnten Blanvalet-Verlagsleiterin Nicola Bartels und ihre Lektorin Anja Franzen, die den richtigen Riecher gehabt hatte, das Glück kaum fassen, den Stoff so früh entdeckt und gekauft zu haben: „Die Story und vor allem der außergewöhnliche Ermittler Cormoran Strike haben mich einfach begeistert. Darum war mir ziemlich schnell klar: Diesen Roman will ich haben“ sagt Anja Franzen.

Der Kriminalroman wird mit dem deutschen Titel Der Ruf des Kuckucks erscheinen und etwa 600 Seiten umfassen. Das Buch ist als zusätzlicher Spitzentitel im Blanvalet Hardcover-Programm eingeplant und wird mit einer Erstauflage von 200.000 Exemplaren an den Start gehen.

Robert Galbraith alias J.K. Rowling hat den Krimi als ersten Teil einer Serie angelegt, und bei Blanvalet ist man „überglücklich, sich bereits die Rechte am zweiten Teil gesichert zu haben“.

Im Mittelpunkt der Serie, die in London spielt, steht laut Verlag der Kriegsveteran Cormoran Strike, ein gebrochener und eigenwilliger Charakter, der auf private Ermittlungsaufträge angewiesen ist. Strike verlor als Soldat im Afghanistan-Konflikt ein Bein und ist auch sonst vom Schicksal gezeichnet: Seine Beziehung ging in die Brüche, er ist pleite und verliert sich in Einsamkeit. Als die lebensfrohe Robin als Zeitarbeitskraft in seinem Büro auftaucht und ihm als Assistentin zu Seite stehen will, lehnt Strike die junge Frau zunächst vehement ab. Doch bei den Ermittlungen in einem spektakulären Fall benötigt der Privatdetektiv jegliche Hilfe: Der Tod des bekannten Models Lula Landry, die beim Sturz von ihrem Balkon ums Leben kam, birgt einige Unklarheiten – und der Bruder der Toten ist überzeugt, dass es kein Selbstmord war.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert