Top-Personalie Georg M. Oswald wird Verlagsleiter des Berlin Verlags

Georg M. Oswald
Foto: Martin Fengel

Der Schriftsteller, Journalist und Rechtsanwalt Georg M. Oswald (49, Foto) wird künftiger Verlagsleiter des Berlin Verlags. Er soll seine Tätigkeit zum 1. Oktober in Berlin beginnen, teilt der Verlag mit.

Was treibt einen Autor an, die Seiten zu wechseln? Was hat Piper-Verleger Marcel Hartges bewogen, diese mehr als überraschende Lösung anzustreben? Die Nachricht scheint darauf hinzudeuten, dass der Verlag sein literarisches Profil weiter ausbauen möchte.

Zu Oswalds Publikationen zählen die Romane Alles was zählt (Hanser, 2000), Vom Geist der Gesetze (Rowohlt, 2007) und Unter Feinden (Piper, 2012). 2010 erhielt er die Tübinger Poetikdozentur. Georg M. Oswald schrieb für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zahlreiche Beiträge zu Fragen der Literatur und Verlagsbranche. Über mehrere Jahre war er Kolumnist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2013 ist er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Die bisherige Verlagsleiterin Birgit Schmitz bleibt an Bord und soll sich künftig dafür noch stärker um die internationale Literatur kümmern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert