Top-Personalie Daniel Kampa wird neuer Verleger von Hoffmann und Campe

Daniel Kampa

Verlust für Diogenes, Gewinn für Hoca: Daniel Kampa (Foto) wird neuer Verleger von Hoffmann und Campe: Spätestens zur Frankfurter Buchmesse ist die Geschäftsführung des Hamburger Verlages wieder komplett: Neben Markus Klose, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, übernimmt Kampa dann die verlegerische Geschäftsführung, sein Vorgänger im Verlag war Günter Berg ([mehr…].

Das ist eine Lösung, mit der wohl niemand gerechnt hatte, obwohl Daniel Kampa (42), seit 2004 in der Geschäftsleitung des Diogenes Verlags in Zürich, einer der Top-Leute der Branche ist: Er war engster Mitarbeiter des Verlagsgründers Daniel Keel bis zu dessen Tod im Jahre 2011.
Er unterstützte Keel bei der Programmgestaltung und Entdeckung neuer Autoren sowie bei der erfolgreichen Wiederbelebung von modernen Klassikern wie Georges Simenon, F. Scott Fitzgerald oder W. Somerset Maugham und war als Marketingleiter erfolgreich und hat selbst über 50 Anthologien mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren herausgegeben.
Seit 1997 ist er Herausgeber des Literaturmagazins Tintenfass, seit 2009 des Diogenes Magazins. Zudem ist er Autor der Diogenes Verlagschronik.

Der Luxemburger hat in Deutschland, Frankreich und zuletzt in der Schweiz gelebt. Während des Wirtschafts- und Publizistik-Studiums arbeitete er als Buchhändler, danach bei Verlagen und Literaturagenturen in New York und London, bevor er nach Zürich zum Diogenes Verlag kam, den er jetzt, nach fast zwanzig Jahren, in Freundschaft verlässt.

Der Hoffmann und Campe gehört zur Hamburger Ganske Verlagsruppe. Er wurde 1781 gegründet und begann seine literarische Tradition mit Autoren wie Heinrich Heine oder Ludwig Börne. Heute erscheinen hier unter anderem die Werke von Siegfried Lenz, Doris Lessing, Matthias Politycki, José Saramago und Wolf Haas.

Verleger Thomas Ganske: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Daniel Kampa einen Programmgestalter für uns gewinnen konnten, der insbesondere für ein herausragendes literarisches Konzept mit großer Autorentradition steht. Ein verlegerisches Konzept also, mit dem er nun direkt an die Tradition von Hoffmann und Campe anschließen kann. In seiner bisherigen Arbeit hat er bereits viele Jahre lang das erzählerische Werk vieler wichtiger Autoren begleitet und ediert – das wird er nun in Hamburg mit Erfolg fortsetzen.“

Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien in der Ganske Gruppe, „Großartig, dass wir mit Daniel Kampa einen Kollegen in unseren Reihen haben, der schon viele Jahre lang internationale Erfahrung mit ausgewiesenem verlegerischen Erfolg verbinden konnte. Zusammen mit unserem hoch engagierten Team wird er unserem Verlag richtungweisende Impulse geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Und auch Marketing-GF Markus Klose ist von der Lösung mehr als begeistert: „In modernen Verlagshäusern ist es doch gut, wenn ein Verleger was von Marketing versteht, so wie ich mich in Lektoratsüberlegungen einbringe. Aber ich kenne Kampa schließlich auch schon lange, noch aus dessen Zeit bei der stilbildenden Agentur Hauptmann & Kampa„.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert