Personalia Annette Kulenkampff wird documenta-Geschäftsführerin

Annette Kulenkampff

Der Aufsichtsrat der documenta hat seine Entscheidung getroffen: Annette Kulenkampff wird die neue Geschäftsführerin der documenta und des Museum Fridericianum Veranstaltungs GmbH, verantwortlich für die Durchführung der Kasseler Weltkunstschau. Die Kunsthistorikerin leitet zur Zeit noch den Kunstverlag Hatje-Cantz, der zur Hamburger Ganske Verlagsgruppe gehört.

Annette Kulenkampff leitet den Verlag seit 1995. Mit der Kasseler Ausstellungs-Serie ist sie ganz besonders vertraut: Ihr Verlag veröffentlichte die Kataloge zu den documenta-Ausstellungen 9, 10, 11 und 13. Bis sie zum Jahreswechsel in ihre neue Position wechselt, bleibe, so Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien in der Ganske Verlagsgruppe, aber noch genügend Zeit, mit ihr gemeinsam für eine angemessene Nachfolge zu sorgen: „Natürlich bedauern wir, dass sie unsere Verlagsgruppe verlassen wird (…) Unsere guten Wünsche für ihre faszinierende neue Aufgabe geben wir ihr aber auch schon heute mit auf den Weg.“

Auch Verleger Thomas Ganske bedankt sich: „Frau Kulenkampff hat den Hatje Cantz Verlag zum wichtigsten Kunstbuchverlag in Deutschland ausgebaut. Für diese herausragende Leistung gebührt ihr Dank und Anerkennung. Insbesondere danke ich ihr aber auch für die erfolgreiche Integration des Hatje Cantz Verlag in unsere Verlagsgruppe. Wenn ich es auch sehr bedaure, dass Frau Kulenkampff unseren Verlag verlassen wird, gratuliere ich Ihr von Herzen zu dieser großartigen neuen Aufgabe und wünsche ihr als Geschäftsführerin der bedeutendsten Weltkunst-Ausstellung Erfolg, Fortune und die Erfüllung all Ihrer Ambitionen.“

Annette Kulenkampff selbst: „Die Entscheidung, den Hatje Cantz Verlag nach so vielen wunderbaren Jahren zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Trotzdem freue ich mich, meine Erfahrungen zukünftig für die documenta in Kassel einsetzen zu können.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert