Gießkanne war gestern: Buchtrailer-Distribution bookboard sorgt für gezielte Einbindung der Filme

Clemens Fersch

Dass Buchtrailer eines der wirkungsvollstes Werbemittel sind, hat sich in Branche längst herumgesprochen: Hunderte werden produziert – Tendenz steigend. Was aber auch zugleich das Problem ist: Die meisten stehen beinahe ungesehen im Netz. Clemens Fersch (Foto) mit seinem neuen Service bookboard will das ändern.

Wie das aussieht, dafür gibt es im Internet schon Beispiele. Auch bei Buchgesichter und Lesekreis hat Clemens Fersch schon „Hand angelegt“.
Fersch ist durch seine langjährige Arbeit bei YOTTA in den Buchbranche bestens vernetzt – für BuchMarkt hat er vielfach Online-TV-Formate zu Frankfurter und Leipziger Buchmessen in Szene gesetzt, und buchmarkt.de war auch von Anfang an einer der festen Sendeplätze für die LitNight in München, die Fersch mit erfunden hat.

Mit bookboard bleibt er seinem angestammten Medium treu: Es präsentiert (auch für kleine Budgets) die neuesten Buchtrailer und verteilt sie auf diverse Literaturportale und Buchblogs. Die Reichweite ist schnell gewachsen und liegt aktuell bei ca. 40 Webseiten. „Das hat in den ersten Auswertungen erstaunliche Ergebnisse geliefert“, so Fersch.

Konkret heißt das: bookboard erzielt auf manchen Partnerseiten über 12% Warenkorbaktivität. Im Durchschnitt liegt der Klick auf Warenkorb bei 4,5%. Die Gesamtreichweite liegt bereits bei über 4,9 Mio Page Impressions. Berechnet in der Sonderwerbeform wird aber nur der aktive „View“ des Users. Die Page Impressions gibt’s gratis dazu.

Hinter dem „Active View“, der bei Mauskontakt das Buchcover blitzschnell bildschirmfüllend über die jeweiligen Webseiten erscheinen lässt und den Trailer im Hintergrund lädt, liegt eine ausgereifte und sogar vom TÜV geprüfte Technologie vom Partner DCI. Neben Filmtrailern können auch blätterbare Flash-Bücher und Pdfs geladen werden.

Im Unterschied zu anderen Anbietern garantiert Fersch eine prominente Platzierung (fast immer Start- und alle Unterseiten), dazu kommt die angehängte Warenkorbverknüpfung und der Active View mit bildschirmfüllender Coveranzeige. Dass das funktioniert, dafür sorgt das Widget, das Clemens Fersch entwickelt hat.

Kontakt
Clemens Fersch
Mail: clemens.fersch@ferschmedia.de
Telefon: 089-8003 69 42

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert