Ulrike-Anne Metzger wird Verlagsleiterin bei der Neugründung “Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag“

Ulrike-Anne Metzger
© Anja Koehler

Das also ist die Personalie bei S. Fischer, von der wenige Eingeweihte schon munkelten und über die wir trotzdem bislang rätseln mussten: Ulrike-Anne Metzger, bis Ende 2012 verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags [mehr…], wird zum 1. April 2013 Leiterin des neugegründeten “Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags”, in dem die Frankfurter S. Fischer Verlage alle Programme

Eva Kutter

für junge Leserinnen und Leser zusammenfassen.

Ulrike-Anne Metzger wird neben der Verlagsleitung auch die Leitung des Programmbereichs Sachbuch übernehmen. Für den Bereich Belletristik, nun durch die Übernahme von Sauerländer erheblich erweitert, wird Eva Kutter zuständig sein, die bisherige Fischer-Programmleiterin für Kinderbücher.
Der Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag umfasst die Fischer-eigenen Programmlinien (u.a. “Fischer KJB”, vormals “Fischer Schatzinsel”) und auch die jüngst übernommenen Verlage Sauerländer, Sauerländer Audio sowie die Kinderbuch-Reihen der Marken Meyers und Duden (vorbehaltlich der Kartellamts-Genehmigungen). An den eingeführten Verlags- und Reihennamen werde sich aber nichts ändern, heißt es in der heutigen Presse-Info.

Ulrike-Anne Metzger, 1966 in Garmisch-Partenkirchen geboren, ist eine hochkarätige (Kinder)Buch-Macherin: Nach dem Politologie-, Romanistik- und Hispanistikstudium in Erlangen-Nürnberg und Madrid war ihre ertse Berufsstation der Tessloff Verlag. Dort schied sie, inzwischen Cheflektorin, 1999 aus und wechselte für drei Jahre als Programmleiterin zu Loewe, um dann ab 2002 bei Ravensburger zu arbeiten, zunächst als Programmleiterin für das erzählende Kinder- und Jugendbuch, dann von 2009 an als Verlegerische Geschäftsführerin.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert