Personalia Hanser: Dirk Stempel geht in Ruhestand, Andrea Seibert übernimmt

Andrea Seibert übernimmt Leitung der Abteilung Rechte
und Lizenzen von Dirk Stempel, der
sich Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet

Dirk Stempel (65, Foto) geht Ende Februar bei Hanser in den Ruhestand. Andrea Seibert (Foto) hat die Leitung der Abteilung Rechte und Lizenzen-Inland übernommen, Friederike Barakat leitet wie bisher die Abteilung Ausland, Annette Lechner leitet in Wien wie bisher die Abteilung Rechte und Lizenzen für die Verlage Zsolnay/Deuticke.

Stempel ist seit 27 Jahren im Hause: Er kam 1985 als Assistent des damaligen Verlegers Christoph Schlotterer zu Hanser und war seit 1986 neben Felicitas Feilhauer und Michael Krüger als Mitglied der Verlagsleitung und ab 1987 auch als Prokurist für den Bereich Rechte & Lizenzen verantwortlich und wesentlich am Aufbau der heutigen Verlagsgruppe Hanser beteiligt. Er betreute die Akquisition und Integration der Verlage Zsolnay, Sanssouci und Nagel & Kimche und gründete zusammen mit Klett-Cotta, dem Verlag der Autoren, Suhrkamp, Kiepenheuer&Witsch und anderen das Unternehmen Der Hörverlag.

Anfang der 90er Jahre initiierte und entwickelte Dirk Stempel als Projektleiter das erste integrierte EDV-Programm für Verträge und Produkte mit der Firma Klopotek & Partner, das unter dem Namen PPM heute international im Einsatz ist.
Er begleitete organisatorisch Großprojekte wie u.a. die Münchner Ausgabe der Werke Johann Wolfgang Goethes oder die neunbändige Werkausgabe Erich Kästner, gab Seminare im Bayerischen Landesverband, in Baden-Württemberg und in Österreich und leitete mehrere Jahre den Kurs „Lizenzhandel Im Literaturverlag“ im Studiengang Buchwissenschaft an der LMU, München.

Dirk Stempel war Mitglied der Verhandlungskommissionen zur Entwicklung Gemeinsamer Vergütungsregeln für Autoren und Übersetzer (2004) und erhofft sich für seinen Verlag und die Branche ein erfolgreiches Ende der langjährigen Verhandlungen im Laufe des Jahres 2013.

Dazu auch gemeldet: Dr. Stephan Seitz ist in der kaufmännischen Geschäftsführung von Stephan D. Joß zuständig für das Controlling der Verlagsgruppe und wird Ansprechpartner sein für alle verlagsübergreifenden juristischen Belange der Literaturverlage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert