AVP tagt in München und hat neuen Vorstand gewählt

Zur 19. Jahrestagung des Arbeitskreises der Verlagspressesprecherinnen und Verlagspressesprecher AVP e.V. haben sich in München rund 150 Teilnehmer getroffen. Die gestern begonnenen Workshops in der Macromedia Hochschule werden heute fortgesetzt. Außerdem wurde gestern ein neuer Vorstand gewählt.

v.l.: Susanne Ziegler, Michaela Naumann,
Andrea Wolf, Johannes Kambylis

1. Vorsitzender des AVP ist Johannes Kambylis (Felix Meiner Verlag), 2. Vorsitzende Andrea Wolf (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern), Pressesprecherin ist Michaela Naumann (Everybody’s public) und Kassiererin wie bisher Susanne Ziegler (UTB).

Sowohl Berufseinsteiger wie auch erfahrene Pressesprecher bilden sich in Workshops zu Themen wie Textarbeit, Filme fürs Netz erstellen, Medienpräsenztraining sowie Community-Aufbau weiter. Im Vordergrund steht aber für die meisten wohl der Austausch unter Kollegen – wie am Freitag Abend im Wirtshaus in der Au. Michael Lemling,

Michael Lemling begrüßt zum Abendessen

stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Bayern im Börsenverein und Geschäftsführer der Buchhandlung Lehmkuhl in München, begrüßte die Pressesprecher zu einem bayerischen Menü – und regte an, auch zwischen Buchhandel und Verlagspressesprechern mehr Austausch zu pflegen: Man könne noch viel voneinander lernen.

Einige PressesprecherInnen aus Kinder- und Jugendbuchverlagen hatten am Donnerstag im Vorfeld der AVP-Tagung erstmals eine Pressemesse in der bayerischen Landeshauptstadt angeboten, so wie es Kolleginnen zeitgleich und bereits zum zweiten Mal in Berlin taten [mehr…]: Susanne Baumann (Arena), Bettina Schaub (Beltz & Gelberg), Nina Alpers (Jumbo
), Florens Eckert (Knesebeck), Doreen Klotz (Kosmos), 
Johanna Noelle (Schneiderbuch) und Gunde Dorner (Ueberreuter) zeigten sich erfreut über die gute Resonanz. Auch dies ein schönes Beispiel für gelungenes Netzwerken.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert