Berlin: Großer Andrang bei der 2. Berliner Pressebörse Kinder- und Jugendbuch

7 auf einen Streich! lautete das Motto der 2. Berliner Pressebörse Kinder- und Jugendbuch, die heute im Literaturhaus Berlin stattfand.

Zweimal im Jahr, jeweils zum Saisonauftakt, kommen sechs deutschsprachige Verlage und eine Agentur zusammen und präsentieren ihr neues Programm. Wie bei einer Vertreterbörse war jede Pressesprecherin mit einem Tisch vertreten. Mit dabei waren Janina Brandhorst (atlantis), Katrin Hogrebe (Carlsen), Daniela Wind (dtv junior), Gudrun Albertsmeier (minedition), Bettina Leputsch (Nilpferd in Residenz), Constanze Margraf (Tulipan) und die Presseagentur von Pia Mortensen (u.a. für aracari).

Nach Stationen in Städten wie Zürich, Wien, Hamburg und Köln waren sie nun schon zum zweiten Mal in Berlin und konnten sich über eine Rekordbeteiligung freuen. 45 Medienvertreter und Multiplikatoren standen auf der Gästeliste.

Ein Novum war in diesem Jahr eine Ausstellung mit Bildern von Illustratoren der Verlage. Zu sehen waren beispielsweise Bilder von Andrea Peter aus Wir Nestbauer sind schlauer von Cally Stronk (atlantis), von Sonja Danowski aus Punkte, Baum & Faltertraum (minedition) und Marion Goedelt aus Ronja und das Zauberpony (Tulipan).

Die Pressesprecherinnen zogen eine positive Bilanz, denn so viele Journalisten könne man bei einer Pressereise an einem Tag nicht erreichen – so die einhellige Meinung. Im Sommer soll die Pressebörse, die vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, in Hamburg stattfinden.

ML

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert