Ernüchterung bei Buchhandlung Wohlers: Das Aus steht doch kurz bevor

Die Rettung der Buchhandlung Wohlers an der Langen Reihe ist nun wahrscheinlich doch noch gescheitert, wie das Hamburger Abendblatt heute meldete. Der Grund: Weil Details des Plans vor zwei Wochen öffentlich bekannt wurden, ist Vermieter Frank Jendrusch nun doch noch von dem Vertrag zurückgetreten – und das obwohl dieser bereits mündlich geschlossen und von der anderen Seite unterzeichnet worden war.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass der Schweizer Hotelier Felix Schlatter den Mietvertrag übernahm und die Räume dann an Buchhändler Jürgen Wohlers untervermieten wollte (BuchMarkt berichtete [mehr…]). Auch die Mieterhöhung sollte von den anfangs geforderten 4100 Euro auf „nur“ 3200 Euro gemindert werden.

Vermieter Jendrusch unterstellt Schlatter nun, sich trotz anderslautender Vereinbarungen an die Presse gewandt zu haben – was Schlatter jedoch strikt betreitet. Schlatter verhandelte mehrmals mit Jendruschs Makler Torsten Lefin und erhöhte sein Mietangebot um zehn Prozent, als Lefin ihm Kompromissbereitschaft signalisierte. Dies war jedoch mit dem Ultimatum verbunden, bis zum Mittag des 6. November den unterzeichneten Vertrag vorliegen zu haben. Jendrusch aber ließ den Termin verstreichen, ohne sich zu melden. Nachdem Schlatter weitere 24 Stunden auf eine Nachricht gewartet hatte, gab er jetzt auf: „Mir scheint, als hatte Jendrusch nie ernste Absichten, Wohlers zu erhalten“, zitiert das Abendblatt den Hotelier. Trotzdem hoffe er noch sehr, dass eine Alternative an der Langen Reihe gefunden wird.

Für Jürgen Wohlers bedeuten diese Entwicklungen das endgültige Aus seiner traditionsreichen Buchhandlung am Standort Lange Reihe 68: Ende des Jahres wird er ausziehen müssen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert