Shortlist des Wettbewerbs „Der Goldene Pick 2012“ steht fest

Zum dritten Mal haben die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Chicken House den Schreibwettbewerb Der Goldene Pick ausgeschrieben. Gesucht wurden auch in diesem Jahr erzählende Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Autorinnen und Autoren, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen.

Über 100 Manuskripte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Irland, Italien und Ecuador seien eingereicht worden, teilt der Verlag mit. Nominiert sind nun folgende Autoren:
Anette Feldmann: Nichts sagen
Mario Fesler: Die Wahrheit über Oliver
Lena Hach: Tessa
Amrei Pohl: Rosine Barfuß
Andreas Schulze: Preben Kaas, Herr Ostertag macht Geräusche

„Die nominierten fünf Titel zeichnen sich durch handwerkliches Können ebenso aus wie durch den Mut, das Verborgene im Vertrauten aufzusuchen und so unseren Alltag auf ganz neue Weise zu beleuchten“, sagten Dr. Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House). „Wir sind stolz auf die hohe Qualität der Einsendungen unseres Wettbewerbs.“ Teilnehmen am Goldenen Pick kann, wer über 18 Jahre alt ist und bisher keinen Roman veröffentlicht hat. Ausgerufen wurde der Schreibwettbewerb am 15. März 2012 auf der Leipziger Buchmesse. Einsendeschluss war der 6. Juli 2012.

Die fünfköpfige Jury, der Autor Andreas Steinhöfel sowie Marianne Hollederer (Buchzentrum Heymann), Ingrid Voigt (Mayersche Buchhandlung), Dr. Tilman Spreckelsen und Anja Kemmerzell angehören, wird am 8. Dezember 2012 den Gewinner verkünden. Eine Veröffentlichung bei Chicken House Deutschland ist der Preis. Die Gewinnerin 2010, Regina Dürig, war mit ihrem Debüt Katertag oder: Was sagt der Knopf bei Nacht? für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 nominiert. Im Zeichen des Mondfests von Barbara Laban, die damit 2011 den Schreibwettbewerb gewann, ist vor wenigen Wochen bei Chicken House Deutschland erschienen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert