Frankfurt: Langer Tag der Bücher

Veranstaltungsort Schauspiel Frankfurt

Am Sonntag, 1. April, findet im Schauspiel Frankfurt zum neunten Mal Der lange Tag der Bücher mit den literarischen Verlagen der Mainmetropole statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema Habseligkeiten.

Der Lesemarathon beginnt um 11 Uhr im Chagallsaal. Draußen unter den Arkaden des Schauspiels wird es den 4. Frankfurter Bouquinistenmarkt geben, der Antiquarisches und Gebrauchtes anbietet.

Den Lesereigen eröffnet der Stroemfeld Verlag mit Friederike Kretzens Theater- und Erinnerungsband Natascha, Véronique und Paul.
Der Dielmann-Verlag stellt das Debüt LKW von Ernst Kretschmer vor.
Alf Leue wird aus seinem historischen Roman Der Fluch des Mechanicus, erschienen im Societäts Verlag, lesen.
Einen Gemeinschaftsroman haben Bärbel Schäfer und Achim Winter geschrieben: Zen im Gurkenbeet. Das Buch wurde bei Weissbooks publiziert.
Urs Widmer spricht mit Wihelm Burmester über Das Ende vom Geld, ein Theaterstück, herausgekommen im Verlag der Autoren.
Der B3 Verlag stellt seine neue Reihe Main Crime mit dem ersten Band Sterbeengel von Johannes Frumen vor.
Die Agentin Petra Hermanns spricht mit dem Autor Stephan Ludwig über die Arbeit der Medienagentur scripts for sale.
Im S. Fischer Verlag erschien Sophie Heegers Krimi-Debüt Mephistos Erben, die Autorin stellt das Buch vor.
Noch einmal und wohl zum letzten Mal ist der Eichborn Verlag, der den Langen Tag der Bücher vor neun Jahren mit gründete, vertreten. Heiner Boehncke und Cosima Schneider sprechen über die Andere Bibliothek und die Grimmelshausen-Biografie.
Helmut Kuhn präsentiert seinen Großstadtroman Gehwegschäden, publiziert von der Frankfurter Verlagsanstalt.
Die Edition Büchergilde wird den Tag gegen 21 Uhr mit Robert Gernhardts Wenn schöne Frauen morgens sich erheben, illustriert von Rudi Hurzlmeier, beschließen. Die Sängerin Ingrid El Sigai und der Cellist Frank Wolff ehren den verstorbenen Dichter mit einer Text- und Musik-Collage aus dem Buch.

Der Lange Tag der Bücher wird wieder von Florian Koch organisiert. Die einzelnen Lesungen und Gespräche werden von den Moderatoren Harry Oberländer, Hans Sarkowicz, Lothar Ruske, Alf Mentzer und Michael Hohmann sowie von den Verlegern Axel Dielmann, Rainer Weiss und Marion Victor begleitet.

Die Kooperation der literarischen Verlage mit den Literaturveranstaltern der Stadt Frankfurt ermöglicht den Lesemarathon, der unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Petra Roth steht.

Den Gästen steht ein Lesecafé, in dem alle Novitäten der beteiligten Verlage ausliegen, offen. An dem vom Literaturbetrieb eingerichteter Büchertisch kann man die Bücher selbstverständlich auch kaufen.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert